Bestseller

  1. AEG LAVATHERM T67680IH3
    Angebot - Testbericht
    AEG LAVATHERM T67680IH3
  2. Bosch WTW84162
    Angebot - Testbericht
    Bosch WTW84162
  3. Siemens WT46W261
    Angebot - Testbericht
    Siemens WT46W261
  4. Bosch WTW86271
    Angebot - Testbericht
    Bosch WTW86271
  5. Beko DCU 7330
    Angebot - Testbericht
    Beko DCU 7330

Anmeldung

Siegel Ausgezeichnet.org

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Feedback

Was gefällt Ihnen an unserer Website?
Wie können wir noch besser werden?

Bewerten

Neuigkeiten!

News

Weitere interessante Tests

Trockner mit Energie­effizienzklasse B im Test

TestergebnisTestsieger2. Platz3. Platz
ProduktSiemens WT46B200Beko DCU 7330Siemens WT46E305
Bewertung
3
4
3
PreisNicht verfügbarAb 335.48 EUR*Nicht verfügbar
BildSiemens WT46B200Beko DCU 7330Siemens WT46E305
Vorteile
  • Gute Ergeb­nis­se beim Trocknen
  • Ruhige Arbeits­weise
  • Gute Ver­ar­bei­tungs­qua­lität
  • Einfache Handhabung
  • Viele Programme
  • Gute Trocken­er­gebnis­se
  • Preis-Leistungs-Verhältinis
Nachteile
  • Hoher Strom­ver­brauch
  • Energieklasse B
  • Mäßiger Überhitzungs­schutz
  • Hoher Strom­ver­brauch
  • Keine Start­zeit­vor­wahl
TestsTestberichtTestberichtTestbericht
AngeboteAngebotAngebotAngebot

Test Kondenstrockner Siemens WT46B200 (B, ohne Wärmepumpe)

3

Gute Trocknungs­ergebnisse, aber hoher Stromverbrauch! Im Heft 9/2014 testete die Stiftung Warentest verschiedene Trockner. Überprüft wurden u. a. auch zwei Kondensationstrockner ohne Wärmepumpe. Beide Geräte erzielten im Testbericht die Note 2,8 und somit leider nur ein befriedigendes Gesamtergebnis. Der Siemens WT46B200 konnte zwar in der Kategorie Trocknen überzeugen, enttäuschte aber letztendlich beim Stromverbrauch. In puncto Handhabung machte der Trockner eine überwiegend gute Figur und auch mit der Programmdauer war man im Test insgesamt zufrieden. Zudem arbeitete das Gerät während der Testphase sehr leise und zeichnete sich durch eine solide Verarbeitungsqualität aus.

Test Trockner Beko DCU 7330 (B)

4

Preiswerter Trockner mit vielen Programmen! In verschiedenen Tests rangiert der Beko DCU 7330 im Vergleich zu anderen Kondenstrocknern im Bewertungsbereich zwischen „sehr gut“ und „gut“. Hierbei überzeugte das Gerät die Nutzer insbesondere mit seiner einfachen Handhabung, einer breiten Auswahl an Trocknerprogrammen sowie einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis. Mit der Energieklasse B entspricht dieser Frontlader allerdings nicht mehr den neuesten (umwelt-) technischen Ansprüchen.

Test Kondenstrockner Siemens WT46E305 (B)

3
Siemens WT46E305

Gute Trockenergebnisse, aber hoher Stromverbrauch! Eigentlich war die Stiftung Warentest im Testbericht 1/2012 recht zufrieden mit dem Siemens WT46E305. Der Trockner überzeugt mit guten Endresultaten, wobei sich im Test die bügelfeuchte Wäsche allerdings etwas zu trocken anfühlte. Erfreut war man über die einfache Bedienung, vermisst wurde jedoch die Startzeitvorwahl. Das nicht ganz so vorzeigbare Urteil 3,1 bekam das Gerät aber vor allem für seinen hohen Stromverbrauch. Dennoch landete der Wäschetrockner auf einen guten dritten Platz von insgesamt neun vergleichbaren Mitbewerbern.

Test Kondenstrockner Whirlpool AZB 6070

4
Whirlpool AZB 6070

Empfehlung für Gelegenheitsnutzer! Der Whirlpool AZB 6070 konnte sich im Testbericht der Kunden mit überwiegend positiven Bewertungen schmücken. Nur wenige Nutzer störten sich an den relativ hohen Verbrauchswerten und an den Betriebsgeräuschen, welche sich bei einem Kondenstrockner allerdings kaum vermeiden lassen.

Test Kondenstrockner Gorenje D 62320

4

Platzsparender Trockner mit alltagstauglichen Programmen! Mit durchschnittlich 4,4 von fünf erreichbaren Sternen konnte sich der Gorenje D 62320 im Testbericht der Verbraucher insgesamt recht ordentlich durchsetzen. Zu den ganz entscheidenden Kriterien gehörten dabei natürlich der niedrige Preis und der akzeptable Geräuschpegel. Außerdem konnten im Test die wenigen, aber dafür äußerst funktionstüchtigen Programme und Funktionen positiv überzeugen. Mehrere Nutzer waren zudem vom ausgereiften Fehlerdiagnosesystem begeistert und auch die hohe Standfestigkeit sowie die einfache Filterreinigung bei diesem Trockner sorgten im Testbericht für Applaus. Beim Stromverbrauch gab es hingegen sehr geteilte Meinungen.

Test Kondenstrockner AEG T75280AC

4

Großes Fassungsvermögen, aber zu hoher Stromverbrauch! Wie gründlich die Stiftung Warentest bei ihren Prüfungen ist, kann man im Testbericht 1/2012 zum Thema Trockner erfahren. Obwohl der AEG T75280AC als Sieger von neun Kondensationstrocknern ohne Wärmepumpe hervorging, bekam er abschließend nur die Note 3,0 und somit ein befriedigendes Ergebnis. Mit der Größe, der einfachen Bedienung und mit den Trockenergebnissen war man im Test recht zufrieden, allerdings störten sich die Tester am zu hohen Stromverbrauch und an den langen Programmabläufen. Auch das Reinigen der Siebe gestaltete sich offenbar umständlich.

Inhalt abgleichen