Bestseller

  1. Travelite Orlando (85 Liter, Größe L)
    Angebot - Testbericht
    Travelite Orlando (85 Liter, Größe L)
  2. Travelite Orlando (58 Liter, Größe M)
    Angebot - Testbericht
    Travelite Orlando (58 Liter, Größe M)
  3. SALE HAUPTSTADTKOFFER® Hartschalen Koffer SPREE 12
    Angebot
    SALE HAUPTSTADTKOFFER® Hartschalen Koffer SPREE 12
  4. Hama Adressschild Premium Gepäckanhänger, schwarz
    Angebot
    Hama Adressschild Premium Gepäckanhänger, schwarz
  5. Hama Gepäckgurt, schwarz, 5x200 cm, 00105301
    Angebot
    Hama Gepäckgurt, schwarz, 5x200 cm, 00105301

Anmeldung

Siegel Ausgezeichnet.org

Ratgeber

Weitere Informationen

Worauf sollten Sie beim Kauf achten? Das verrät Ihnen unser Ratgeber! Mehr ...

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Feedback

Was gefällt Ihnen an unserer Website?
Wie können wir noch besser werden?

Bewerten

Neuigkeiten!

News

Koffer Test & Vergleich

Bei der Wahl eines Koffers sollte man sich vorab über zwei Dinge Gedanken machen. Welche Kofferart möchte ich haben und wie groß soll der Koffer sein.

TestergebnisVergleichssieger2. PlatzPreis-Leistungs-Sieger
ProduktSamsonite Base Hits Spinner (Größe S)Stratic Unbeatable 2 Trolley STravelite Orlando (85 Liter, Größe L)
Bewertung
5
4
4
PreisAb 90.99 EUR*Ab 143.96 EUR*Ab 46.90 EUR*
BildSamsonite Base Hits Spinner (Größe S)Stratic Unbeatable 2 Trolley STravelite Orlando (85 Liter, Größe L)
Vorteile
  • Hohe Lang­le­big­keit
  • Gute Raum­auf­tei­lung
  • Gute Wendig­keit
  • Vollkommene Schadstofffreiheit
  • Lange Haltbarkeit
  • Nützliches TSA-Zahlenschloss
  • Exzellente Roll­fähig­keit
  • Reise­taugliche Platz­auf­teilung
  • Gute Wider­stands­fähig­keit
Nachteile
    • Laute Rollgeräusche
    • Ausbaufähige Bedienungsanleitung
    • Anfangs bei­ßen­der Geruch
    Test / VergleichBerichtBerichtBericht
    AngeboteAngeboteAngeboteAngebote

    Vergleichssieger Koffer Samsonite Base Hits Spinner (Größe S, Varianten: M, XL)

    5
    Samsonite Base Hits Spinner (Größe S)

    Großzügiger Stauraum und lange haltbar! Der Samsonite Base Hits Spinner darf mit seinen Koffergrößen S, M und XL auf eine durchweg zufriedene Kundschaft blicken. Im Testbericht bemängelte man lediglich den chemischen Geruch, welcher jedoch nach einer gewissen Auslüftungszeit schnell verschwand. Ansonsten punktete der Koffer im Test mit einem erstklassigen Platzangebot sowie mit einer hohen Langlebigkeit. Auch in Sachen Verarbeitung gab es in den Rezensionen nur sehr selten etwas auszusetzen.

    Trolley Stratic Unbeatable 2 Trolley S

    4

    Gute Packeigenschaften und extrem haltbar! Acht Weichschalenkoffer traten im Testbericht 10/2016 der Stiftung Warentest zur detaillierten Überprüfung an und kämpften um einen der ersten Plätze. Als klarer Sieger ging letztendlich der Stratic Unbeatable 2 Trolley S mit der Note 2,0 hervor. Vor allem in der Kategorie Haltbarkeit bewies der Koffer seine wahre Stärke. Mit Ausnahme der Rollgeräusche und der ausbaufähigen Gebrauchshinweise war das unabhängige Institut im Test auch mit der alltagstauglichen Handhabung einverstanden. Ohne nennenswerten Befund meisterte der siegreiche, aber auch recht teure Trolley außerdem die strenge Untersuchung auf Schadstoffe in den Griffen.

    Travelite Orlando (Größe L, Varianten: S,M)

    4
    Travelite Orlando (85 Liter, Größe L)

    Perfekte Rolleigenschaften! Nach echten Fehlern musste man beim Travelite Orlando im Test sehr lange suchen. Fündig wurde man dabei nur in äußerst seltenen Fällen. Der Trolley eroberte sich somit im Testbericht der Kunden glanzvolle 4,6 von fünf möglichen Sternen und begeisterte darin vor allem mit seinen qualitativ hochwertigen Rollen. Nicht weniger begeistert waren die Nutzer von der reisetauglichen Platzaufteilung im Innenraum sowie von der allgemeinen Widerstandsfähigkeit. Zudem bekam der Koffer auch in der Kategorie Design ein paar verdiente Pluspunkte.

    Koffer Samsonite Neopulse Spinner 55/20

    4

    Stabiler und belastungsfähiger Reisebegleiter! Auch wenn die Stiftung Warentest im Testbericht 10/2016 zum Ausdruck brachte, dass es nicht jeder Koffer packt, gab es vor allem in der Gruppe der Hartschalenkoffer ein paar sehr positive Überraschungen. So setzte sich beispielsweise der Samsonite Neopulse Spinner 55/20 mit der Endnote 1,7 an die Spitze der zwölf Mitbewerber. Ganz besonders erfreut war man im Test von der erstklassigen Haltbarkeit und somit auch von der sehr guten Verarbeitung. Die Gebrauchshinweise überzeugten hingegen weniger und auch bei den Rollgeräuschen lag der Spinner nur im Mittelfeld. Ansonsten zeigten sich die Eigenschaften beim Packen, Tragen, Öffnen und Schließen jedoch recht benutzerfreundlich.

    Koffer Samsonite Termo Young Spinner (Größe M, Varianten: L, XXL)

    4

    Wasserabweisend, robust und leicht! Zahlreiche Verbraucher haben sich für den Samsonite Termo Young Spinner entschieden, weil allein schon der Markenname ein Garant für eine hohe Qualität sein dürfte. Diese Vermutung bestätigte sich im Test der Koffergrößen M, L und XXL dann auch voll und ganz. Der Koffer überzeugte mit einer sehr guten Verarbeitung, einer haltbaren Konstruktion sowie mit einem akzeptablen Gewicht. Bis auf sehr wenige Ausnahmen konnte auch das TSA-Schloss im Testbericht mit sehr sicheren Eigenschaften punkten. Auf der durchschnittlichen Bewertungsskala standen somit glanzvolle 4,7 von fünf erreichbaren Sternen, was einem insgesamt sehr guten Abschlussurteil entsprach.

    Koffer Samsonite Termo Young Upright (Größe L, Varianten: XXL)

    4
    Samsonite Termo Young Upright (Größe L)

    Stabiler Hartschalenkoffer mit guten Rolleigenschaften! Für den Samsonite Termo Young Upright sah es in den Produktrezensionen der Endverbraucher insgesamt recht gut aus, denn ca. 80 % entschieden sich für die volle Punktzahl. Erstaunlicherweise gab es beim etwas kleineren Modell im Testbericht keinerlei Beanstandungen zum Schloss. Im Gegensatz dazu monierten zwei Reisende den größeren Koffer aufgrund der wenig benutzerfreundlichen Ziffernsperre. Mit diesem Problem hatten alle anderen Kunden jedoch nicht zu kämpfen. In puncto Stabilität schnitt die Koffergröße L minimal besser als die Größe XXL ab. Grundsätzlich wurde die Verarbeitungsqualität im Test aber bei beiden Exemplaren mit „Sehr gut“ bis „Gut“ bewertet.

    Hauptstadtkoffer Alex (Größe XXL)

    4
    Hauptstadtkoffer Alex

    Macht nicht nur in Berlin eine gute Figur! Koffer sollen auf Reisen nicht nur schick aussehen, sondern auch eine Menge aushalten können. Bei den Kunden ging u. a. auch der Hauptstadtkoffer Alex ins Rennen und beendete seinen Test mit glatten vier von fünf verfügbaren Sternen. Die Erweiterungsmöglichkeit kam ganz besonders gut an. Alles in allem waren die Nutzer auch von der Verarbeitung überzeugt, wobei es beim Reißverschluss und bei den Griffen noch etwas Luft nach oben gibt. Fast durchweg gute bis sehr gute Noten konnte sich der Trolley im Testbericht hingegen für seine praktischen Transporteigenschaften sichern.

    Saxoline Iconic

    4
    Saxoline Iconic

    TSA-Schloss vor Antritt der Reise nach Amerika überprüfen! Obwohl der Trolley Saxoline Iconic im Testbericht 6/2012 von der Stiftung Warentest nur ein befriedigendes Urteil bekam, landete er dennoch auf einen guten zweiten Platz von insgesamt acht Mitbewerbern. Ein ganz entscheidender Grund für die Platzierung waren die sehr guten Ergebnisse bei der Schadstoffprüfung. Zudem überzeugte der Koffer im Test mit einer vernünftigen Verarbeitung sowie mit einer alltagstauglichen Handhabung. Luft nach oben gab es hingegen in der Kategorie Haltbarkeit.

    Cabin Max (Koffergröße S - Rucksack)

    4
    Cabin Max Rucksack

    Perfekte Alternative zum Koffer! Mit 152 Käufern ging der Cabin Max Rucksack auf Reisen und im Testbericht gab es danach von immerhin 83 % aller Nutzer die Abschlussnote „Gut“ bzw. „Sehr gut“. Das leichte Gewicht, das reisetaugliche Fassungsvermögen und die hervorragenden Trageeigenschaften kamen im Test besonders gut an. Für viele Kunden war dieser Rucksack die perfekte Alternative zum Koffer, da er beim Flug unkompliziert als Handgepäck durchging. In einigen wenigen Fällen beschwerten sich die Käufer jedoch über die nicht ganz so hohe Qualität der Nähte.

    Ratgeber: Koffer

    Bei der Wahl eines Koffers sollte man sich vorab über zwei Dinge Gedanken machen. Welche Kofferart möchte ich haben und wie groß soll der Koffer sein. Weiterlesen ...

     

    Koffer Ratgeber

    Koffergrößen:

    Mit folgender Tabelle kann für die jeweilgen Ansprüche die richtige Koffergröße ermittelt werden. Neben dem zur Verfügung stehenden Platz in einem Koffer, sollte auch darüber nachgedacht werden, ob der Koffer als Handgepäck verwendet werden soll.

    Koffergröße Beschreibung
    XXL   Reisedauer: 2-3 Wochen oder länger
    Geeignet als Handgepäck: Nein
    Volumen: ab 120l
    XL   Reisedauer: 2-3 Wochen
    Geeignet als Handgepäck: Nein
    Volumen: ab 90l bis 119l
    L   Reisedauer: 1-2 Wochen
    Geeignet als Handgepäck: Nein
    Volumen: ab 70l bis 89l
    M   Reisedauer: 1 Wochen
    Geeignet als Handgepäck: Nein
    Volumen: ab 50l bis 69l
    S   Reisedauer: Bis zu 3 Tagen
    Geeignet als Handgepäck: ja
    Volumen: 20l bis 49l

     

    Kofferarten:

    Trolley

    Ein Trolley ist ein Koffer mit Rädern und einem meist ausziehbaren Zugbügel. Trolley gibt es mit zwei oder vier Rollen. Inzwischen gibt es sogar schon Rucksäcke die als Trolley verwendet werden können.

    Hartschalenkoffer

    Ein Hartschalenkoffer ist meist aus Polycarbonat gefertigt. Dadurch hat der Koffer ein geringes Gewicht und ist außerordentlich belastbar. Die Größe eines Hartschalenkoffers ist fix und kann anders als bei Stoff nicht gedehnt oder gedrückt werden.

    Weichschalenkoffer

    Ein Weichschalenkoffer wird z.B. aus Leder oder Stoffgewebe gefertigt. Dadurch bleibt der Koffer leicht und flexibel. Viele Weichschalenkoffer haben sogar eine Dehnfuge mit der das Stauvolumen bei Bedarf vergrößert werden kann.

     

    Vergleich Koffer

    Testergebnis Vergleichssieger 2. Platz Preis-Leistungs-Sieger
    Produkt Samsonite Base Hits Spinner (Größe S) Stratic Unbeatable 2 Trolley S Travelite Orlando (85 Liter, Größe L)
    Bewertung
    5
    4
    4
    Preis Ab 90.99 EUR* Ab 143.96 EUR* Ab 46.90 EUR*
    Bild Samsonite Base Hits Spinner (Größe S) Stratic Unbeatable 2 Trolley S Travelite Orlando (85 Liter, Größe L)
    Vorteile
    • Hohe Lang­le­big­keit
    • Gute Raum­auf­tei­lung
    • Gute Wendig­keit
    • Vollkommene Schadstofffreiheit
    • Lange Haltbarkeit
    • Nützliches TSA-Zahlenschloss
    • Exzellente Roll­fähig­keit
    • Reise­taugliche Platz­auf­teilung
    • Gute Wider­stands­fähig­keit
    Nachteile
      • Laute Rollgeräusche
      • Ausbaufähige Bedienungsanleitung
      • Anfangs bei­ßen­der Geruch
      Test / Vergleich Bericht Bericht Bericht
      Angebote Angebote Angebote Angebote


      Inhalt abgleichen