Test Backofen Siemens HB23GB540

4

Sieben Backofenfunktionen mit an Bord! Einen günstigen und dennoch hochwertigen Einbau-Backofen zu finden, ist heutzutage nicht immer einfach. Der Siemens HB23GB540 gehört nach Meinung seiner Käufer aber auf jeden Fall zu den empfehlenswerten Modellen. Die sehr zügigen Aufheizzeiten kamen im Testbericht ganz besonders gut an. Durchweg einverstanden war man außerdem mit dem Funktionsumfang und mit dem unkomplizierten Einbau. Zudem arbeitet der Backofen sehr sparsam und lieferte im Test trotzdem gute bis sehr gute Bräunungs- und Backergebnisse ab.

Bis auf Kleinigkeiten hatten die Nutzer auch keinerlei Probleme mit der alltäglichen Bedienung. Somit schaffte es das optisch ansprechende Gerät auf durchschnittlich 4,4 von fünf erreichbaren Sternen.

Angebot

Mit einem Fassungsvolumen von 62 l hat der Siemens HB23GB540 für mittelgroße Haushalte genügend Platz zu bieten. Zu den Ausstattungsmerkmalen zählen immerhin sieben Backofenfunktionen, die laut Testbericht alle typischen Anforderungen für den Normalgebrauch eines Backofens abdecken. Neben der Umluft sowie der Ober- und Unterhitze besitzt der Einbau-Backofen u. a. auch eine praktische Grillfunktion.

Auf eine Mikrowellen- und Dampffunktion sowie auf diverse Kochprogramme musste man im Test zwar verzichten, aber damit sollte man in dieser Preiskategorie auch nicht unbedingt rechnen.

Generell überzeugte der Siemens HB23GB540 im Testbericht mit einer gleichmäßigen Hitzeverteilung. Lediglich bei zugeschalteter Umluft kam es vor allem im vorderen Teil des Innenraums zu einer etwas geringeren Entwicklung. Es ist also ratsam, das Backblech bzw. das Backgut nach halber Ablaufzeit einmal zu drehen.

Dass der Backofen aus dem Hause Siemens nicht mit einer deutschen Bedienungsanleitung geliefert wird, stieß bei vielen Käufern im Test auf Unverständnis. Man hat allerdings die Möglichkeit, die deutschsprachige Anleitung direkt vom Hersteller herunterzuladen.

Sehr dankbar waren die Nutzer hingegen für die extra sparsamen Verbrauchswerte. Der Einbau-Backofen zählt zur Energieeffizienzklasse A und benötigt durchschnittlich nur 0,85 kWh. Im Umluftbetrieb sinkt der Wert sogar auf niedrige 0,79 kWh.

Fazit

Der zügig aufheizende Siemens HB23GB540 inklusive Display und integrierter Uhr ist ein umweltfreundlicher und dennoch leistungsstarker Backofen für die tägliche Nutzung. Dank der verfügbaren Backofenfunktionen erlaubt er zudem ein gewisses Maß an Vielfältigkeit. Die Bräunungsergebnisse bei Umluft könnten generell noch etwas gleichmäßiger sein, aber ansonsten spricht eigentlich nichts mehr gegen eine Kaufempfehlung für diesen absolut bezahlbaren Einbau-Backofen in sehr eleganter Edelstahloptik.

Vorteile

  • Zügige Auf­heiz­zeit
  • Großer Funk­tions­um­fang
  • Geringer Strom­ver­brauch

Nachteile

Angebote

Siemens HB23GB540

Zur Zeit nicht verfügbar.

Technische Details

Daten
Leistung (Watt)3580
Kapazität62 Liter
Programme7 Stück
Umluftfunktionja
Temperaturreglerbis 270 °C
Timerja
Kontrollleuchteja
Zubehör
Abmessung (LxBxT in mm)515 x 595 x 595

Preisvergleich

Siemens HB23GB540

Zur Zeit nicht verfügbar.

Veröffentlicht von Christian

Finde mich bei: Google+ oder Twitter. Ich freue mich über Feedback zum Inhalt oder dem Aufbau der Seite. Kontakt