Bestseller

  1. BenQ TH681
    Angebot - Testbericht
    BenQ TH681
  2. BenQ W750
    Angebot - Testbericht
    BenQ W750
  3. Acer H6510BD
    Angebot - Testbericht
    Acer H6510BD
  4. Panasonic PT AT6000E
    Angebot - Testbericht
    Panasonic PT AT6000E
  5. ACER DLP 3D Shutterbrille weiss E4W 1.200:1 max Di
    Angebot
    ACER DLP 3D Shutterbrille weiss E4W 1.200:1 max Di

Anmeldung

Siegel Ausgezeichnet.org

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Feedback

Was gefällt Ihnen an unserer Website?
Wie können wir noch besser werden?

Bewerten

Neuigkeiten!

News

Test 3D-Beamer BenQ MS517

4

Preiswertes Einstiegsgerät mit 3D-Fähigkeit, aber lauten Lüftergeräuschen! Der überwiegende Teil der Käufer ist mit dem BenQ MS517 absolut zufrieden. Im Durchschnitt erzielte der Beamer im Testbericht 4,2 von fünf verfügbaren Punkten und somit ein gutes Gesamtresultat. Ein besonderer Grund dafür war natürlich die 3D-Fähigkeit. Zudem ist der DLP-Projektor weitgehend einfach zu bedienen, sparsam im Verbrauch und er liefert eine gute bis sehr gute Bildqualität. Die etwas zu lauten Geräusche des Lüfters führten jedoch teilweise zum Punktabzug im Test.

Der BenQ MS517 hat eine Auflösung von 800 x 600 SVGA und 2800 Ansi Lumen. Die Kontrastwerte lagen im Test bei 13.000:1. Erfahrene Nutzer brauchen eigentlich keine Bedienungsanleitung, da die Anschlüsse und Tasten am DLP-Projektor sowie auf der Fernbedienung sehr eindeutig und selbsterklärend gekennzeichnet sind. Die Signale der angeschlossenen Geräte wurden vom Beamer umgehend erkannt. Auch das Menü punktete in den meisten Rezensionen mit einer übersichtlichen Gestaltung.

Ungewöhnlich für einen DLP-Projektor in dieser Preisklasse dürfte die 3D-Fähigkeit sein. Dafür bekam das Gerät natürlich zahlreiche Pluspunkte im Testbericht. Eine 3D-Brille ist allerdings nicht im Lieferumfang enthalten.

Bei einer Distanz von 1,97 bis 2,17 ist eine Bildfläche von 93,98 cm bis 762 cm möglich. Der BenQ MS517 verfügt über zwei Benutzer-Modi und vier Bild-Modi. Alles in allem konnte sich die Bildqualität bei optimalen Umgebungslichtverhältnissen im Test durchaus sehen lassen. Bei sehr hellem Umgebungslicht ließ die Qualität nur geringfügig nach.

Das Lüftergeräusch ist relativ laut, was vor allem bei ruhigen Szenen störend wirkt. Die Leistung des Zoomreglers könnte unter Umständen stärker und der Schwarzwert etwas kräftiger sein.

Angebot

Positive Reaktionen bekam der Beamer im Testbericht hingegen für den schützenden Deckel, den man zum Beispiel beim Transport auf die Linse setzen kann.

Das Gerät ist insgesamt sehr sparsam im Verbrauch. Im Betrieb wurden zwar 245 Watt gemessen, aber im Stand-by sinkt der Wert auf 0,5 Watt. Hinzu kommt der innovative Eco-Blank-Modus, welcher den Stromverbrauch zum Beispiel während einer Unterbrechung ab drei Minuten zusätzlich verringert. Die Lampen sollen laut Hersteller im Smart-Eco-Modus bis zu 6500 Stunden halten.

Fazit

Im Fazit bleibt zu sagen, dass der BenQ MS517 ein besonders preiswerter und alltagstauglicher Beamer ist, der sich wahlweise für private und einfache geschäftliche Vorführungen eignet. Vergessen sollte man allerdings nicht, dass dieser DLP-Projektor zur Einstiegsklasse gehört. Wer sich über die kleinen Schwächen nicht allzu sehr ärgert, ist mit dem BenQ MS517 gut beraten.

Vorteile

  • Gute 3D-Fähigkeit
  • Einfache Bedienung
  • Incl. Deckel für Linse

Nachteile

  • Laute Lüftungs­geräusche
  • Schwache Leistung des Zoomregler
  • Schwacher Schwarzwert

Angebote

BenQ MS517

Zur Zeit nicht verfügbar.

Technische Details

Daten
Gerätetyp DLP-Projektor
HD
Bilddiagonale (Meter)0,94 - 7,62
Projektionsabstand (Meter) 1,97 - 2,17
Kontrastverhältnis 13.000 zu 1
Auflösung 800 x 600
Farben (Mrd.) 1,07
3D-fähig ja
Helligkeit (ANSI-Lumen)2.800
Lampenlebensdauer (Stunden) 6500
Abmessung (mm) 303 x 112 x 222
Zoomfaktor 1,1 fach
Zoomtypmanuell
Digitaler Zoomfaktor
Konnektivität HDMI, VGA-Eingang (D-Sub), VGA-Ausgang (D-Sub), Composite Video Eingang (Cinch), S-Video, Mini Jack Eingang, Mini Jack Ausgang, USB Typ B (Maussteuerung), RS232CHDMI
KompatibilitätHDTV
Stromverbrauch in Betrieb (Watt)245
Stromverbrauch Standby (Watt) 0,5
ZubehörHandbuch-CD, Quick Start Guide, Fernbedienung inkl. Batterien, Netzkabel, VGA-Kabel, Garantieerklärung

Preisvergleich

BenQ MS517

Zur Zeit nicht verfügbar.

Veröffentlicht von Christian

Finde mich bei: Google+ oder Twitter. Ich freue mich über Feedback zum Inhalt oder dem Aufbau der Seite. Kontakt