Bestseller

  1. Plantronics M70
    Angebot - Testbericht
    Plantronics M70
  2. Sony SBH20
    Angebot - Testbericht
    Sony SBH20
  3. Samsung HM1100
    Angebot - Testbericht
    Samsung HM1100
  4. Plantronics Voyager Legend
    Angebot - Testbericht
    Plantronics Voyager Legend
  5. Samsung Bluetooth Headset BHM1350 in schwarz
    Angebot
    Samsung Bluetooth Headset BHM1350 in schwarz

Anmeldung

Siegel Ausgezeichnet.org

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Feedback

Was gefällt Ihnen an unserer Website?
Wie können wir noch besser werden?

Bewerten

Neuigkeiten!

News

Test Bluetooth-Headset Nokia BH-111

4

Guter Klang, aber mäßiger Akku! Das Nokia BH-111 bekam im Testbericht 6/2012 der Stiftung Warentest zwar nur die Note 2,8 und somit ein befriedigendes Endurteil, aber von insgesamt sechs In-Ear-Modellen landete das Headset zumindest auf dem zweiten Platz. Beeindruckt war die Prüfkommission von der einfachen Bedienung, vom guten Mikrofon und von der relativ guten Klangqualität.

Der Akku enttäuschte im Test allerdings mit einer äußerst geringen Laufzeit. Sehr viel freundlicher sahen die Noten im Testbericht der Nutzer aus, denn darin brachte es das Bluetooth-Stereo-Headset auf durchschnittlich 4,6 von fünf Sternen. Vom Akku war man zwar auch nicht unbedingt begeistert, aber ansonsten überzeugte das Nokia BH-111 u. a. mit einem angenehmen Tragekomfort sowie mit einer guten Abschirmung diverser Hintergrundgeräusche.

Angebot

Das Nokia BH-111 hat eine Lautsprecherfrequenz von 20 bis zu 20.000 Hz und sorgte im Test der meisten Nutzer für weitgehend klare Höhen und für kraftvolle Bässe, wobei sich die Klangqualität bei einem Headset natürlich nicht mit großen und ohraufliegenden Kopfhörern vergleichen lässt. Auch die Mikrofonqualität konnte im Testbericht verdient positiv punkten.

Sehr zufrieden war man zudem mit dem einfachen Bedienkonzept. Die Tasten sind logisch angeordnet und haben einen guten Druckpunkt und die Lautstärke wird unkompliziert mittels Drehrad geregelt. Bei eingehenden Anrufen schaltet sich das Nokia BH-111 vollautomatisch um und wechselt nach dem Anruf wieder in den Musik-Modus zurück.

Zum Lieferumfang gehört u. a. ein Clip, mit dem man das Headset im Test sicher an der Jacke oder an der Hose befestigen konnte. Positive Noten gab es im Testbericht außerdem für den angenehm festen und dennoch nicht drückenden Sitz der Ohrhörer in den Größen L, S und M. Die Konstruktion erweist sich als gut durchdacht, denn störende Nebengeräusche, wie zum Beispiel durch Straßenlärm oder in öffentlichen Verkehrsmitteln, werden optimal abgeschirmt.

Beim Akku hat der Hersteller allerdings deutlich gespart, denn bereits nach vier Stunden und 40 Minuten muss der Akku erneut aufgeladen werden. Die Aufladung selbst dauerte im Test hingegen nur 100 Minuten.

Fazit

Bis auf die eher mäßige Akkuleistung macht das Nokia BH-111, mit den Maßen 48 x 37,6 x 12,8 mm, einen recht ordentlichen Eindruck. Der Klang ist vergleichsweise gut, die Abschirmung fast schon perfekt und der Tragekomfort hochwertig. Somit erhält das 25 g leichte Headset eine Kaufempfehlung mit geringen Einschränkungen.

Auszeichnungen

  • Note 2,8 von Stiftung Warentest (06/2012)

Angebote

Nokia BH-111

Zur Zeit nicht verfügbar.

Technische Details

Daten
Typ In-Ear-Headset
Gesprächszeit (Std) bis zu 4,66
Standby-Zeit (Std) bis zu 120
Bluetooth 2.1 + EDR
Gewicht (kg) 15,5
Maße (cm) 4,8 x 3,76 x 1,28
Multipoint nein

Preisvergleich

Nokia BH-111

Zur Zeit nicht verfügbar.

Veröffentlicht von Christian

Finde mich bei: Google+ oder Twitter. Ich freue mich über Feedback zum Inhalt oder dem Aufbau der Seite. Kontakt