Bestseller

  1. Samsung SE-218CN/RSBS
    Angebot - Testbericht
    Samsung SE-218CN/RSBS
  2. Samsung SH-224BB/BEBE
    Angebot - Testbericht
    Samsung SH-224BB/BEBE
  3. SAMSUNG SH-S224DB/BEBE 24x8x16xDVD+RW 24x6xDVD-RW
    Angebot
    SAMSUNG SH-S224DB/BEBE 24x8x16xDVD+RW 24x6xDVD-RW
  4. Samsung SE-208DB
    Angebot - Testbericht
    Samsung SE-208DB
  5. LG BH16NS40
    Angebot - Testbericht
    LG BH16NS40

Anmeldung

Siegel Ausgezeichnet.org

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Feedback

Was gefällt Ihnen an unserer Website?
Wie können wir noch besser werden?

Bewerten

Neuigkeiten!

News

Test USB-Brenner Samsung SE-218CN/RSBS (CD, DVD)

4

Äußerst schlank und vielseitig verwendbar! Die Entscheidung für den Samsung SE-218CN/RSBS fiel den meisten Nutzern im Testbericht offenbar sehr leicht und somit standen glanzvolle 4,5 von fünf verfügbaren Sternen auf dem durchschnittlichen Bewertungskonto des externen Brenners. Der USB-Brenner ist zu einem äußerst attraktiven Preis im Handel erhältlich und zeichnete sich im Test dennoch mit einer hohen Zuverlässigkeit und mit einer sehr schlanken Bauweise aus. Zudem ist der leichte DVD-Brenner vielseitig nutzbar und nimmt beim Transport nur wenig Platz in Anspruch. Angenehm überrascht war man obendrein über die einfache Stromversorgung via USB-Kabel und über die kaum hörbaren Laufwerksgeräusche. Speziell zu diesem Punkt gab es allerdings auch ein paar sehr wenige gegenteilige Meinungen.

Beim Samsung SE-218CN/RSBS handelt es sich um ein externes Laufwerk bzw. um einen Brenner für CDs und DVDs. Den Zusatz Ultra-Slim-Line hat sich der schlanke USB-Brenner absolut verdient, da er nur 14 mm dünn ist. Trotzdem überzeugte er im Testbericht mit einer hohen Stabilität und mit einer sauberen Verarbeitung.

Angebot

Äußerst praktisch verlief im Test auch die Versorgung mit Strom per USB-Kabel. Eine separate Steckdose für den DVD-Brenner war somit also nicht notwendig. Auch die Bedienung selbst gestaltete sich vollkommen simpel und somit wurden vom Anwender keine besonderen Vorkenntnisse verlangt.

Mit der maximal 8-fachen Schreibgeschwindigkeit bei DVD+R, DVD-R und DVD+RW darf man insgesamt zufrieden sein. Bei DVD-R DL, DVD+R DL und DVD-RW kommt der Samsung SE-218CN/RSBS auf eine 6-fache und bei DVD-RAM auf eine 5-fache Geschwindigkeit.

CD-Rs und CD-RWs beschrieb der USB-Brenner im Test mit 24-fachem Tempo. Fehlerhafte Brennvorgänge blieben laut Testbericht die absolute Ausnahme, was für eine hohe Funktionalität sprechen dürfte.

Zudem lässt sich der DVD-Brenner auch perfekt als Boot-Laufwerk verwenden. Dank der innovativen AV-Connectivity-Funktion punktete das Gerät außerdem als Übertragungslaufwerk von Audio-, Video- und Fotodateien am Fernseher. Die Zugriffzeit liegt bei ca.150 ms und der Pufferspeicher bei 1 MB.

Fazit

Es kommt heutzutage nur noch selten vor, dass ein interner DVD-Brenner bzw. ein CD-Laufwerk im Ultrabook verbaut wird. Als platzsparende und besonders leichte Alternative bietet sich deshalb der externe Samsung SE-218CN/RSBS mit den Maßen 148 x 143 x 14 mm natürlich bestens an. Zudem kann er problemlos als USB-Mediaplayer am TV-Gerät oder am Android-Tablet genutzt werden. Für dieses sehr gute Preis-Leistungs-Verhältnis bekommt der 250 g leichte DVD-Brenner selbstverständlich eine klare Kaufempfehlung.

Vorteile

  • Attraktiver Preis
  • Hohe Zu­ver­läs­sig­keit
  • Schlanke Bau­weise
  • Saubere Ver­ar­bei­tung
  • Einfache Be­die­nung

Nachteile

  • Störende Lauf­werks­ge­räu­sche

Angebote

Samsung SE-218CN/RSBS

Zur Zeit nicht verfügbar.

Technische Details

Allgemein
TypExterner DVD-Brenner
Blu-Ray-Brennernein
DVD-Brennerja
Unterstützt Blu-raynein
Unterstützt 3Dnein
SchnittstelleUSB 2.0/3.0
Geschwindigkeit
Max. Lesegeschwin­digkeit (CD)24 fach
Max. Lesegeschwin­digkeit (DVD)8 fach
Max. Lesegeschwin­digkeit (Blu-ray)
Max. Schreibgeschwin­digkeit (CD)24 fach
Max. Schreibgeschwin­digkeit (DVD)DVD+/-R 8x, DVD+RW 8x, DVD-RW 6x, DVD+/-R DL 6x, DVD-RAM 5x
Max. Schreibgeschwin­digkeit (Blu-ray)
Formate
BrennenDVD-R/-RW/+R/+RW/-ROM/-Video/+R DL/-R DL/-RAM, CD-ROM/-R/-RW/-DA/+E (G)/MIDI/TEXT/-ROM XA, Mixed-Mode-CD, CD-I, CD-I Bridge (Foto-CD, Video-CD), Multisession-CD (Foto-CD, CD-EXTRA, Portfolio)
WiedergabeDVD-R/-RW/+R/+RW/-ROM/-Video/+R DL/-R DL/-RAM, CD-ROM/-R/-RW/-DA/+E (G)/MIDI/TEXT/-ROM XA, Mixed-Mode-CD, CD-I, CD-I Bridge (Foto-CD, Video-CD), Multisession-CD (Foto-CD, CD-EXTRA, Portfolio)
Weiteres
BetriebssystemWindows Vista/XP/7/8, Mac OS
Gewicht (Gramm)250
Abmessung (B x T x H mm)148 x 143 x 14

Preisvergleich

Samsung SE-218CN/RSBS

Zur Zeit nicht verfügbar.

Veröffentlicht von Christian

Finde mich bei: Google+ oder Twitter. Ich freue mich über Feedback zum Inhalt oder dem Aufbau der Seite. Kontakt