Anmeldung

Siegel Ausgezeichnet.org

Ratgeber

Weitere Informationen

Worauf sollten Sie beim Kauf achten? Das verrät Ihnen unser Ratgeber! Mehr ...

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Feedback

Was gefällt Ihnen an unserer Website?
Wie können wir noch besser werden?

Bewerten

Neuigkeiten!

News

Weitere interessante Tests

Bürostuhl TOPSTAR 8140 TA0

4

Arbeiten oder Lümmeln? Der TOPSTAR 8140 TA0 erhielt im Verbrauchertest durchschnittlich die Note „gut“. Dabei wurden vor allem der gute Sitzkomfort sowie mehrere Verstellungsmöglichkeiten am Stuhl gelobt. Negativ fiel allerdings die Verarbeitungsqualität und Haltbarkeit dieses doch sehr günstigen Chefsessels im Langzeittest auf.

Der Chefsessel von TOPSTAR präsentiert sich durch seine weiche Polsterung komfortabel und bequem. Der Microfaserbezug wurde von vielen als gute Alternative zu (Kunst-)Leder bewertet, da er wärmer, langlebiger und v.a. waschbar ist (letzeres ist auch nötig, da das Polyester sehr schmutzanfällig ist). Die große Sitzfläche (56x53 cm) und hohe Rückenlehne (76 cm) laden geradezu zum Hineinlümmeln ein. Dies wird durch die Wippfunktion des Bürostuhls noch unterstützt, die sich entweder feststellen oder nach Gewicht arretieren lässt. Allerdings kann hier nicht von einer ergonomischen Funktionsweise die Rede sein, denn es kippt immer der ganze Stuhl nach hinten, so dass der Sitzwinkel eigentlich nicht verändert wird, wie dies bei einer integrierten Synchronmechanik sinnvollerweise der Fall wäre.

Angebot

Auch die anderen Einstellmöglichkeiten des TOPSTAR 8140 TA0 sind leider nur im Ansatz ergonomisch durchdacht. Der Sitz ist zwischen 44-52 cm stufenlos über eine Gasfeder verstellbar, deren Sicherheit durch ein LGA- bzw. GS-Zertifikat bescheinigt wird. Während Höhe und Tiefe des Sitzes sich also an die individuellen körperlichen Gegebenheiten anpassen lassen, ist dies bei der Neigung der Sitzfläche leider nicht der Fall. Diese ist von vornherein etwas zu weit nach vorne geneigt konstruiert, so dass ein längeres aufrechtes Sitzen behindert wird. Die Rückenlehne hingegen erfüllt fast alle Auflagen für gesundes Sitzen: Sie ist in Neigung bzw. durch Anlehndruck verstellbar, besitzt eine Kopfstütze, die auch größere Menschen noch nutzen können, sowie eine integrierte Lordosenstütze, um Becken und Wirbelsäule wirkungsvoll zu entlasten. Zwar ist sie nicht höhenverstellbar, aber bei ihrer Größe dürfte das auch kaum nötig sein. Anders sieht es da bei den Kunststoffarmlehnen aus. Diese sind nicht nur relativ hart, sondern auch in keinster Weise verstellbar, um sie an sich selbst oder den Schreibtisch anzupassen.

Auch die bereits erwähnten Verarbeitungsmängel zeigen sich an dieser Stelle zuerst. Die meisten Nutzer klagten im Testbericht als allererstes über abgebrochene Armlehnen. Des Weiteren leierten nach längerer und/oder intensiverer Nutzung Schrauben aus, Rollen brachen zusammen oder die Gasfeder machte schlapp. Ein großes Manko ist außerdem, dass die Rollen nur für Nutzung auf Teppichböden geeignet sind, da sie sonst viel zu leichtgängig sind und den Boden zerkratzen.

Fazit

Zwar kann man im TOPSTAR 8140 TA0 sehr bequem und komfortabel sitzen, für längeres Arbeiten am Schreibtisch ist aber auch dieser Chefsessel leider ungeeignet. Das weiche Polster stützt auf Dauer zu wenig und fördert somit Haltungsschäden zu Tage, die auch durch mangelnde Einstellungmöglichkeiten (Sitzflächenneigung, Armlehnenarretierung) nicht behoben werden können. Zudem macht sich der geringe Preis in der Verarbeitungsqualität bemerkbar, so dass eine intensive Nutzung dieses Drehstuhl ohnehin nicht empfehlenswert ist.

Vorteile

  • Guter Sitzkomfort
  • Viele Einstellmöglichkeiten
  • Gute Kopfstütze
  • Einfacher Aufbau

Nachteile

  • Mäßige Haltbarkeit

Angebote

TOPSTAR 8140 TA0

Zur Zeit nicht verfügbar.

Technische Details

Technische Daten
Armlehnenja
RückenlehneMikrofaser-Rückenlehne mit eingearbeiteter Lendenwirbelstütze
Rückenlehnenhöhe76 cm
Sitzhöhenverstellungstufenlose Sitzhöhenverstellung mit Toplift (LGA-geprüft)
Lordosenstütze
Rollenlastabhängig gebremste Sicherheitsdoppelrollen für Teppichböden
Sitzhöhe44-52 cm
Sitzbreite56 cm
Sitztiefe53 cm
Maximal belastbar bis kg

Preisvergleich

TOPSTAR 8140 TA0

Zur Zeit nicht verfügbar.

Veröffentlicht von Christian

Finde mich bei: Google+ oder Twitter. Ich freue mich über Feedback zum Inhalt oder dem Aufbau der Seite. Kontakt