Bestseller

  1. Powerline-Adapter AVM FRITZ! Powerline 520E Set
    Angebot - Testbericht
    Powerline-Adapter AVM FRITZ! Powerline 520E Set
  2. Devolo dLAN Powerline 500 duo Starter Kit
    Angebot - Testbericht
    Devolo dLAN Powerline 500 duo Starter Kit
  3. AVM FRITZ!Powerline 520E Einzeladapter (500 Mbit/s
    Angebot
    AVM FRITZ!Powerline 520E Einzeladapter (500 Mbit/s
  4. TP-Link TL-PA4020PKIT Powerline-Netzwerkadapter (5
    Angebot
    TP-Link TL-PA4020PKIT Powerline-Netzwerkadapter (5
  5. TP-Link TL-PA4020PT KIT AV500 Powerline-Netzwerkad
    Angebot
    TP-Link TL-PA4020PT KIT AV500 Powerline-Netzwerkad

Anmeldung

Siegel Ausgezeichnet.org

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Feedback

Was gefällt Ihnen an unserer Website?
Wie können wir noch besser werden?

Bewerten

Neuigkeiten!

News

Test DLAN Powerline-Adapter TP-Link Mini TL-PA411 AV500 (500MBit/s)

4

Weitgehend stabile Verbindung ohne lästige Kabelverlegung! Der TP-Link Mini TL-PA411 AV500 wurde von immerhin weit über 900 Kunden auf Herz und Nieren getestet. Mit durchschnittlich 4,4 von fünf erreichbaren Sternen waren die meisten Nutzer im Testbericht offenbar sehr zufrieden. Ausschlaggebend für das vorbildliche Ergebnis waren natürlich die stabile Verbindung und vor allem die unkomplizierte Installation.

In höheren Frequenzbereichen kam es im Test allerdings zu leichten Störgeräuschen. Einige Anwender ärgerten sich zudem über die teilweise zu geringe Übertragungsgeschwindigkeit, was jedoch nicht immer am Powerline-Adapter selbst liegen muss.

Die Installation des TP-Link Mini TL-PA411 AV500 war im Test selbst für Einsteiger kein Problem. Ein Adapter kam direkt in die Steckdose und wurde via LAN-Kabel zum Beispiel mit dem Notebook verbunden. Beim zweiten Adapter wurde eine Verbindung zwischen Router und Steckdose hergestellt. Dank Plug-and-Play ist eine meist komplizierte Konfiguration vollkommen unnötig, was von Anwendern ohne Erfahrung natürlich dankend angenommen wurde. Wer trotzdem Hilfe braucht, nutzt einfach die beiliegende Schnellinstallationsanleitung. Die beiden passenden LAN-Kabel in ausreichender Länge gehören beim Powerline-Adapter selbstverständlich zum Lieferumfang dazu.

Angebot

Gesichert wird die Verbindung mit einer 128-Bit-AES-Verschlüsselung per Klick auf die Verschlüsselungstasten. Die versprochene Reichweite von bis zu 300 m konnte im Testbericht weitgehend bestätigt werden.

Laut Hersteller sind mit dem TP-Link Mini TL-PA411 AV500 Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 500 MB pro Sekunde möglich. Dieser Wert ist zwar durchaus realisierbar, wurde aber im Test nur in Ausnahmefällen erreicht. Trotz geringer Abweichungen war die Mehrheit der Käufer mit den Geschwindigkeiten absolut zufrieden. Über Störungen bzw. Unterbrechungen bei Videos in HD oder in 3D wurde in den Rezensionen zumindest nur sehr selten geklagt.

Nicht zuletzt gab es im Testbericht verdient positive Bewertungen für die Stromspar-Funktion. Werden keine Daten übertragen, geht der Powerline-Adapter nach einer festgelegten Zeit in den Stand-by-Modus. Laut Hersteller können so immerhin bis zu 85 % Strom eingespart werden. Besondere Einstellungen sind dafür nicht erforderlich, da sich der Sparmodus ganz automatisch aktiviert.

Fazit

Generell stellt der TP-Link Mini TL-PA411 AV500 eine äußerst praktische Alternative zum Verlegen störender Kabel im ganzen Haus dar. Der Powerline-Adapter ist binnen weniger Minuten betriebsbereit und überzeugt mit einer durchaus stabilen Verbindungsqualität in angemessener Geschwindigkeit. Unter gewissen Umständen sollte man jedoch mit leichten Abweichungen rechnen. Somit bleibt eine fast uneingeschränkte Kaufempfehlung.

Vorteile

  • Stabile Verbindung
  • Unkomplizierte Installation
  • Gute Stromspar-Funktion

Nachteile

  • Geringe Übertragungs­geschwindigkeit

Angebote

Powerline-Adapter TP-Link Mini TL-PA411 AV500

Letzte Aktualisierung der Preise: 16-01-2017 19:20

Technische Details

Daten
Übertragungsrate (Mbit/s)500
Reichweite (Meter) 300
Datenverschlüsselung ja
Stromsparmodus Ja

Preisvergleich

Powerline-Adapter TP-Link Mini TL-PA411 AV500

Letzte Aktualisierung der Preise: 16-01-2017 19:20

Veröffentlicht von Christian

Finde mich bei: Google+ oder Twitter. Ich freue mich über Feedback zum Inhalt oder dem Aufbau der Seite. Kontakt