Bestseller

  1. Rollei DF-S 290 HD
    Angebot - Testbericht
    Rollei DF-S 290 HD
  2. DIA-Film-Scanner Rollei DF-S 100
    Angebot - Testbericht
    DIA-Film-Scanner Rollei DF-S 100
  3. Ion Audio Film2SDPlus Scanner
    Angebot - Testbericht
    Ion Audio Film2SDPlus Scanner
  4. Transcend Extreme-Speed SDHC (16GB)
    Angebot - Testbericht
    Transcend Extreme-Speed SDHC (16GB)

Anmeldung

Siegel Ausgezeichnet.org

Ratgeber

Weitere Informationen

Worauf sollten Sie beim Kauf achten? Das verrät Ihnen unser Ratgeber! Mehr ...

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Feedback

Was gefällt Ihnen an unserer Website?
Wie können wir noch besser werden?

Bewerten

Neuigkeiten!

News

Test Dia Filmscanner Rollei DF-S 290 HD

4

Optimal für private Zwecke! Bei den Experten des Fachmagazins Foto Praxis begeisterte der Rollei DF-S 290 HD im Testbericht 4/2011 auf ganzer Linie. Der Diascanner war im Test nicht nur besonders leicht bedienbar, sondern lieferte zudem auch durchweg makellose Endergebnisse. Die abschließende Note von 1,4 ist somit absolut gerechtfertigt.

Auch konnte der Dia- und Negativscanner bei zahlreichen Kunden punkten, nämlich mit durchschnittlich vier von fünf verfügbaren Punkten. Hierbei wurde besonders das ausgeglichene Preis-Leistungs-Verhältnis gelobt.

Der Rollei DF-S 290 HD ist mit einem 3 Zoll großen Farbdisplay ausgestattet und verfügt über einen internen Speicher von 24 MB. Dieser ließ sich im Test problemlos mit einer SD-, SDHC- oder MMC-Speicherkarte erweitern. Mit an Bord sind ein AV-Ausgang sowie ein HDMI- Ausgang für 1080p. Die maximale optische Auflösung liegt bei interpolierten 3600 dpi. Der USB-Anschluss versteht sich bei diesem Diascanner mit Fixfokus wohl von selbst und die passenden Kabel sind auch im Lieferumfang enthalten.

Angebot

Verantwortlich für die guten bis sehr guten Ergebnisse beim Scannen und Digitalisieren sind u.a. der leistungsstarke Bildsensor mit stattlichen 9 Megapixel und das innovative Objektiv F 2,0 mit vier Glasbestandteilen. Belichtung und Farbabgleich wurden im Test vollautomatisch reguliert und sorgten ebenfalls für exzellente Endergebnisse. Als Lichtquelle dienen drei weiße LED-Lämpchen. Die Datenumsetzung pro Farbkanal liegt bei 10 Bits.

Wer großen Wert auf eine gleichbleibende Qualität legt, sollte den Diascanner zwischendurch gründlich von kleinsten Staubpartikeln befreien. Eine kleine Reinigungsbürste wird dazu selbstverständlich mitgeliefert.

Auch die drei Schlitten, wahlweise für Negativstreifen, gerahmte Dias und komplette Diamagazine, überzeugten im Testbericht mit einer hohen Stabilität und mit einer ausgesprochen unkomplizierten Handhabung.

Laut Angabe einiger Nutzer scannte der Rollei DF-S 290 HD eine 50-er Diabox in nur 25 Minuten, was für eine besonders zügige Arbeitsweise des Gerätes sprechen dürfte und mit der beiliegenden Software Zoner PhotoStudio 12 wird sogar die Vor- und Nachbearbeitung zum Kinderspiel.

Fazit

Für den normalen Hausgebrauch sowie für Einsteiger mit wenigen oder keinen Vorkenntnissen ist der Rollei DF-S 290 HD, mit den Maßen 90 x 100 x 168 mm, absolut empfehlenswert. Der Diascanner ist hochwertig verarbeitet, liefert einwandfreie Ergebnisse und ist zudem auch noch bezahlbar. Einer klaren Kaufempfehlung steht somit nichts mehr im Wege.

Vorteile

  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Sehr guten Er­geb­nis­se beim Scan­nen
  • Hohen Sta­bi­li­tät

Nachteile

  • Mäßige Bedienung

Angebote

Rollei DF-S 290 HD

Zur Zeit nicht verfügbar.

Technische Details

Daten
Kamera9 MP
Display3 Zoll Farbdisplay
Interner Speicher24 MB
Konnektivität USB, SD-, SDHC- oder MMC-Speicherkarte
HDMI-Ausgang1080p
Auflösung3600 dpi (interpoliert)
ScanntDias und Negative

Preisvergleich

Rollei DF-S 290 HD

Zur Zeit nicht verfügbar.

Veröffentlicht von Christian

Finde mich bei: Google+ oder Twitter. Ich freue mich über Feedback zum Inhalt oder dem Aufbau der Seite. Kontakt