Anmeldung

Siegel Ausgezeichnet.org

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Feedback

Was gefällt Ihnen an unserer Website?
Wie können wir noch besser werden?

Bewerten

Neuigkeiten!

News

Elekt. Wörterbuch Casio EW-G6500CP

4

Gewöhnungsbedürftige Bedienung, aber sinnvolles Funktionspaket! Fünf von zehn Anwendern bewerteten das Casio EW-G6500CP mit einem ganz klaren „Sehr gut“, ein Nutzer hatte im Testbericht nur Kleinigkeiten auszusetzen und die restlichen vier Käufer fanden sich im Mittelfeld wieder. Entsprechend unterschiedlich fielen somit auch die Aussagen zur Bedienung des elektronischen Wörterbuchs und zum Umfang der Funktionen aus. In der Kategorie Verarbeitung gab es im Test meist positive Noten und auch das gut ablesbare Display konnte in den Rezensionen punkten. Durchweg zufrieden war man außerdem mit dem handlichen Format. Bis auf eine Ausnahme lobte man darüber hinaus die hilfreiche Sprachausgabefunktion.

Das Casio EW-G6500CP verfügt immerhin über 21 elektronische Wörterbücher für die Sprachen Englisch, Französisch, Latein, Spanisch und natürlich Deutsch. Hinzu kommt noch ein Reisewörterbuch von PONS in italienischer Sprache.

An die anfangs etwas kompliziert wirkende Bedienung und an die Sprungfunktionen mussten sich die Nutzer im Test zunächst gewöhnen. Ist diese Hürde aber endlich überwunden, darf man sich auf komfortable Such-, Bedeutungs-, Verlaufs-, Marker- und Übersetzungsfunktionen freuen. Wer sich vorrangig auf die Sprachen Englisch oder Französisch konzentriert, wird von der Sprachausgabe ganz besonders begeistert sein. Einem Nutzer fehlten im Testbericht allerdings die spanischen Vertonungen von echten Muttersprachlern. Hier lässt der Hersteller lediglich eine eher dürftige Computerstimme zum Einsatz kommen. Außerdem wünschte man sich eine zusätzliche Möglichkeit zum Runterladen von weiteren elektronischen Wörterbüchern, wie zum Beispiel via Kindl.

Angebot

Die Tastatur des Casio EW-G6500CP zeichnete sich im Test mit einem guten Druckpunkt und somit auch mit einer schnellen Reaktionszeit aus. Zudem sind die Tasten nicht allzu klein, was vor allem für Nutzer mit etwas größeren Händen wichtig wäre.

Bei Bedarf kann das Gerät mit dem beiliegenden USB-Kabel an einen PC angeschlossen werden und der Speicher lässt sich dank Kartensteckplatz für Micro-SD-Karten ebenfalls erweitern.

Zustimmung gab es im Testbericht nicht zuletzt für das TFT-Farbdisplay mit einer Größe von 12,6 cm und natürlich auch mit einer sehr guten Darstellungsqualität. Wählbar sind drei verschiedene Schriftgrößen und eine praktische Vorschaufunktion.

Fazit

Mit nur 255 g und den Maßen 149 × 19 x 107 mm wird das Casio EW-G6500CP zum unterstützenden Begleiter im Studium, in der Schule oder auf Reisen, weil das elektronische Wörterbuch in fast jede Hosentasche passt. Ganz ohne Schwächen kommt das Gerät zwar noch nicht aus, aber im Vergleich zum Preis hat es eine ordentliche Leistung und sinnvolle Zusatzfunktionen zu bieten.

Vorteile

  • Gute Ver­ar­bei­tung
  • Lesbares Dis­play
  • Handliches For­mat

Nachteile

  • Keine spanische Vertonung von Muttersprachlern
  • Kein Download weiterer Wörterbücher

Angebote

Casio EW-G6500CP

Zur Zeit nicht verfügbar.

Technische Details

Daten
Wörterbuch PONS Wörterbücher Englisch/ Französisch/ Spanisch<->Deutsch, PONS Latein->Deutsch, Oxford „Advanced Learner's Dictionary" 8th Edition, Oxford „Learner's Thesaurus" /..., PONS „Le Nouveau Petit Robert", PONS „Diccionario para la Enseñanza de la Lengua Española“, PONS Reise­wörter­bücher, DUDEN
Erweiterbarnein
RechtschreibungRechtschreibprüfung
Taschenrechner12-stellig
Währungsrechner
Lernspiele
FunktionenStichwort- / Schnell-/ Satzbeispiel- / Idiom- / Sprungsuche, Favoriten-/ Marker-/ Verlaufsfunktion
DisplayTFT-Farbdisplay mit 126 mm Bilddiagonale
Schriftgrößen3 variable Schriftgrößen
Konnektivität MicroSD-Kartenslot, USB
Abmessung (mm)148.5 × 106.5 x 18.9
Gewicht (Gramm)255 (inkl. Batterien)
Stromversorgung2 x AA Akku
LieferumfangCasio EW-G6500CP, USB-Kabel

Preisvergleich

Casio EW-G6500CP

Zur Zeit nicht verfügbar.

Veröffentlicht von Christian

Finde mich bei: Google+ oder Twitter. Ich freue mich über Feedback zum Inhalt oder dem Aufbau der Seite. Kontakt