Anmeldung

Siegel Ausgezeichnet.org

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Feedback

Was gefällt Ihnen an unserer Website?
Wie können wir noch besser werden?

Bewerten

Neuigkeiten!

News

Test Wörterbücher Franklin BDS-6100

4

Überwiegend hilfreich für Beruf, Reise, Schule und Studium! Die Ansprüche an ein elektronisches Wörterbuch sind offenbar sehr verschieden. Ebenso unterschiedlich fielen somit auch die Kundenbewertungen im Test zum Franklin BDS-6100 aus. Käufer, die den Sprachübersetzer vorrangig zum Reisen oder als zusätzliche Unterstützung im Studium nutzen wollten, waren mit der verfügbaren Wortanzahl absolut zufrieden. Mehrere Anwender hätten sich im Testbericht aber dennoch einen etwas umfangreicheren Wortschatz gewünscht, zumal auch der Preis nicht allzu niedrig ist. Auch beim Thema Anleitung war man sich nicht immer ganz einig. Die meisten Verbraucher kamen mit dem relativ schweren Gerät aber nach einer kurzen Eingewöhnungszeit bestens zurecht.

Das Franklin BDS-6100 beinhaltet u. a. PONS-Wörterbücher in den Sprachen Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch. Damit deckte das elektronische Wörterbuch im Test vor allem den Bedarf für Schul- oder Hochschulzwecke bzw. im Studium oder auf Reisen ab.

Angebot

Hinzu kommen neben weiteren Möglichkeiten auch ein PONS-Sprachführer für Businessenglisch im Berufsalltag sowie die Deutsche Rechtschreibung von DUDEN. Teilweise werden sogar Erklärungen zu bestimmten Sätzen oder zum Gebrauch von Worten gegeben.

Zu den Funktionen gehört obendrein eine Sprachausgabe. Angesagt werden um die 280.000 Worte in fünf verschiedenen Sprachen. Dieser eigentlich großzügige Umfang reichte jedoch nicht allen Nutzern aus. Erfreut war man im Testbericht allerdings über die Erkennung von Worten in konjugierter Form.

Wer noch nie mit einem elektronischen Übersetzer gearbeitet hat, musste sich im Test natürlich detailliert mit der Gebrauchsanleitung beschäftigen. Einsteiger hatten damit anfangs ein paar Probleme. Im Laufe der Zeit wurde die Bedienung des Franklin BDS-6100 mit den nicht allzu kleinen Tasten, einer Beleuchtung per LED und einer Zoomfunktion aber dann doch schnell zur Routine.

Mit den Maßen 140 x 83 x 19 mm ließ sich das elektronische Wörterbuch zwar gut in die etwas größere Hemd- oder Hosentasche verstauen, aber das beachtliche Gewicht von immerhin 200 g kam im Testbericht nicht ganz so gut an.

Fazit

Der vergleichsweise hohe Preis für das Franklin BDS-6100 inklusive Kopfhöreranschluss, USB-Schnittstelle und Micro-SD-Kartensteckplatz wirkt zunächst etwas abschreckend. Sobald man jedoch den Funktionsumfang und die zahlreichen Möglichkeiten für sich entdeckt hat, will man das elektronische Wörterbuch sicherlich kaum noch missen wollen. Lediglich beim Wortschatz könnte Franklin noch ein wenig aufstocken. Ansonsten scheint sich die Investition allerdings voll und ganz zu lohnen.

Vorteile

  • Gute Wort Erken­nung
  • Hoher Funktions­umfang
  • Viele Sprachen

Nachteile

  • Geringer Wort­schatz
  • Hoher Preis

Angebote

Franklin BDS-6100

Zur Zeit nicht verfügbar.

Technische Details

Daten
Wörterbuch PONS Wörterbücher Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, PONS Sprachführer Business Englisch, Oxford Advanced Learner's Dictionary 8th Edition, Oxford Learner's, Thesaurus, DUDEN
Erweiterbardurch zusätzliche Wörterbücher
Rechtschreibungphonetische Rechtschreibkorrektur
Taschenrechnerja
Währungsrechnerja
Lernspiele5 Stück
FunktionenSuchfunktion, persönliche Wortliste, Verlaufsfunktion, PC-View(TM) Funktion, Audio, Uhr
DisplayLED-Hintergrundbeleuchtung
Schriftgrößenveränderbar mit Zoom-Funktion
KonnektivitätUSB, Kopfhöreranschluss, Micro SD-Kartenslot
Abmessung (mm)140 x 83 x 19
Gewicht (Gramm)218
StromversorgungLithium-Ionen-Akku
LieferumfangLanguage Master, Lithium-Ionen-Akku, USB-Kabel, Ladegerät, Ohrhörer, Microfaserbeutel, Handbuch (deutsch), Folder Shakespeare-Glossor zum PONS Schulwörterbuch Englisch, PC-View DVD

Preisvergleich

Franklin BDS-6100

Zur Zeit nicht verfügbar.

Veröffentlicht von Christian

Finde mich bei: Google+ oder Twitter. Ich freue mich über Feedback zum Inhalt oder dem Aufbau der Seite. Kontakt