Bestseller

  1. Samsung MZ-75E250B/EU EVO 850 (250GB)
    Angebot - Testbericht
    Samsung MZ-75E250B/EU EVO 850 (250GB)
  2. Samsung MZ-75E500B/EU EVO 850 (500GB)
    Angebot - Testbericht
    Samsung MZ-75E500B/EU EVO 850 (500GB)
  3. Samsung MZ-75E1T0B/EU EVO 850 (1000GB)
    Angebot - Testbericht
    Samsung MZ-75E1T0B/EU EVO 850 (1000GB)
  4. Samsung MZ-75E120B/EU EVO 850 interne SSD 120GB (6
    Angebot
    Samsung MZ-75E120B/EU EVO 850 interne SSD 120GB (6
  5. Samsung Basic MZ-7KE256BW 850 Pro interne SSD 256G
    Angebot
    Samsung Basic MZ-7KE256BW 850 Pro interne SSD 256G

Anmeldung

Siegel Ausgezeichnet.org

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Feedback

Was gefällt Ihnen an unserer Website?
Wie können wir noch besser werden?

Bewerten

Neuigkeiten!

News

Interne Festplatte Western Digital WD10EZEX Blue (1TB)

3
Western Digital WD10EZEX BlueWestern Digital WD10EZEX Blue
Western Digital WD10EZEX BlueWestern Digital WD10EZEX Blue
Western Digital WD10EZEX Blue
Western Digital WD10EZEX Blue
Unverb. Preisempf.: 50.81 EUR

Unter Windows schnell, unter Linux deutlich langsamer! Weit über 300 Endverbraucher entschieden sich schon für die 1TB Western Digital WD10EZEX Blue und immerhin fast 90 % konnten die interne Festplatte nach dem Test mit vier bis fünf von fünf erreichbaren Sternen bewerten. Mit Ausnahme von Linux-Verwendern war man mit den Transferraten absolut einverstanden und auch die sehr geringe Temperaturentwicklung konnte in den Rezensionen punkten. Bei den Betriebsgeräuschen kamen die Käufer allerdings auf keinen gleichen Nenner, aber die Mehrheit beurteilte die Festplatte zumindest als relativ leise.

Nicht unerwähnt bleiben sollten aber auch die Käufer im Testbericht, die bereits nach kurzer Nutzungsdauer einen Totalausfall zu beklagen hatten. Das muss jedoch noch nicht generell ein Rückschluss auf die Haltbarkeit der SATA-Festplatte bedeuten.

Angebot

Die Western Digital WD10EZEX Blue gehört zu den internen Festplatten mit einer Speicherkapazität von 1 TB, einer Größe von 3,5 Zoll, 64 MB Cache und 7.200 Umdrehungen pro Minute.

Mit einer durchschnittlichen Zugriffszeit von 15,5 ms gehörte die SATA-Festplatte im Testbericht nicht gerade zu den langsamen Modellen ihrer Klasse. Linux-Nutzer waren im Test jedoch im Nachteil. Im Vergleich zu Windows erreichte ein Anwender beim Kopieren statt 80 MB nur noch 30 MB pro Sekunde.

Beim Lesen und Schreiben benötigt die interne Festplatte ca. 6,8 Watt und im Stand-by sinkt der Verbrauchswert auf moderate 1,2 Watt.

Die unterschiedlichen Bewertungen bei den Geräuschen und Vibrationen dieser SATA-Festplatte sind nicht direkt nachvollziehbar, aber sicherlich liegen die Gründe teilweise auch beim subjektiven Empfinden der einzelnen Nutzer. Mehrfach betont wurde im Testbericht jedoch, dass die WD Green definitiv leiser ist, als die 1TB Western Digital WD10EZEX Blue.

Die innovative Kopfabstandstechnik Notouch Ramp Load sorgte im Test für einen sehr guten Schutz des Aufzeichnungskopfes. Dennoch blieben Defekte bei einigen Kunden nicht aus, wobei sich der prozentuale Anteil aber auf ein Minimum beschränkte und auch andere Ursachen haben könnte.

Fazit

Wenn man die genannten Ausnahmefälle einmal außen vor lässt, scheint die 1TB Western Digital WD10EZEX Blue offenbar eine leistungsfähige und vor allem zügige interne Festplatte zu sein. Verwender von Linux sollten allerdings keine allzu hohen Erwartungen in puncto Geschwindigkeit haben. Wer zudem extrem empfindlich auf Betriebsgeräusche reagiert, ist wohl besser mit der WD Green beraten. Ansonsten erledigt die SATA-Festplatte ihre Aufgaben unter Windows aber überwiegend gut und bekommt deshalb auch eine Kaufempfehlung.

Vorteile

  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Guter Schutz des Aufzeich­nungs­kopfes
  • Schnelle Lese- und Schreib­zugriffe

Nachteile

  • Mittel­mäßige Betriebs­geräushe
  • Nach­teile für Linux-Nutzer

Angebote

Western Digital WD10EZEX Blue

AnbieterPreisVersandkostenLink
50.81 EUR*Kostenlose LieferungZum Anbieter
54.30 EUR*0.00 EURZum Anbieter
52.00 EUR*5.99 EURZum Anbieter
Letzte Aktualisierung der Preise: 29-04-2017 19:20

Veröffentlicht von Christian

Finde mich bei: Google+ oder Twitter. Ich freue mich über Feedback zum Inhalt oder dem Aufbau der Seite. Kontakt