Anmeldung

Siegel Ausgezeichnet.org

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Feedback

Was gefällt Ihnen an unserer Website?
Wie können wir noch besser werden?

Bewerten

Neuigkeiten!

News

Test Reithelm Uvex fp 3

4

Hoher Tragekomfort und erstklassige Sicherheitsstandards! Die Anforderungen an einen wirklich sicheren Reithelm sind enorm hoch, aber der Uvex fp 3 active stellte sich dieser Herausforderung und meisterte seine Prüfung im Testbericht eines Fachportals mit einer sehr guten Abschlussnote. Den Testsieg von insgesamt zehn vergleichbaren Modellen verdiente sich der Helm u. a. mit einer perfekten Stoßdämpfung von allen Seiten, mit seiner Benutzerfreundlichkeit sowie mit einer optimalen Passform. Nur ein Träger empfand die Belüftung des Helms im Test nicht ganz so optimal und zog deshalb einen Punkt ab. Alle anderen Käufer waren hingegen schlichtweg begeistert von der Kühlleistung. Das traf übrigens auch auf das auffällig geringe Gewicht zu.

Der Uvex fp 3 active brachte im Testbericht nur 350 g auf die Waage und gehörte somit zu den besonders leichten Exemplaren. Verantwortlich für diese Leichtigkeit war im Test die innovative und dennoch bereits ausgereifte Spritzgusstechnik. Dadurch wurde der Reithelm auch bei längeren Ausritten kaum zur Belastung auf dem Kopf des Reiters. Dank des verdrehsicheren Monomatic-Verschlusses lässt sich der Helm zudem einhändig und bedarfsgerecht in mehreren Stufen verstellen.

Angebot

An erster Stelle standen im Testbericht jedoch natürlich die Sicherheitsaspekte. Während der Prüfung verhinderte der Helm nicht nur das Durchdringen von spitzen oder kantigen Gegenständen, sondern punktete auch mit einer erstklassigen Stoßdämpfung im Hinterkopf-, Stirn- und Seitenbereich. Keine nennenswerten Beanstandungen gab es außerdem beim Abstreiftest. So blieb der Reiter im Test auch bei einem Frontaufprall bestens geschützt.

Wichtig war den Prüfern obendrein ein sicherer Öffnungsschutz, welcher beim Sturz eine ganz entscheidende Rolle spielen dürfte. Auch in dieser Disziplin ließ der Uvex fp 3 active keinerlei Kompromisse zu.

Des Weiteren kümmerte sich das sogenannte Klimamanagement des Reithelms um eine ausreichende Belüftung und somit sinnbildlich gesehen um den kühl bleibenden Kopf des Reiters. Nicht zu vergessen wäre auch die Innenausstattung, welche sich einfach herausnehmen lässt und aus hygienischen Gründen ausgewaschen werden kann.

Fazit

Mit dem Uvex fp 3 active ist dem Hersteller offenbar ein Meisterstück gelungen. Angefangen beim hohen Tragekomfort sowie beim leichten Gewicht bis hin zu den hervorragenden Schutz- und Sicherheitsstandards erfüllt der Reithelm in der Tat alle wichtigen Ansprüche. Die vorzeigbaren Qualitätsmerkmale haben allerdings auch einen entsprechend hohen Preis. Wer jedoch auf Nummer sicher gehen will, sollte sich davon nicht abschrecken lassen.

Vorteile

  • Hohe Sicher­heit
  • Guter Trage­kom­fort
  • Gute Pass­form
  • Geringes Ge­wicht

Nachteile

Angebote

Uvex fp 3

Zur Zeit nicht verfügbar.

Veröffentlicht von Christian

Finde mich bei: Google+ oder Twitter. Ich freue mich über Feedback zum Inhalt oder dem Aufbau der Seite. Kontakt