Anmeldung

Siegel Ausgezeichnet.org

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Feedback

Was gefällt Ihnen an unserer Website?
Wie können wir noch besser werden?

Bewerten

Neuigkeiten!

News

Test Media Player Apple TV (3. Generation, 1080p)

4

Die dritte Generation lockt mit einem attraktiven Preis! Die meisten Fachzeitschriften bescheinigten dem Apple TV (3. Generation, 1080p) im Testbericht ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Die visuelle Performance sorgte für Applaus und auch die Klangwiedergabe ließ keine negative Bewertung zu. Den wichtigsten Punkt holte sich der Mediaplayer im Test jedoch für seine kinderleichte Bedienung. Gelobt wurde außerdem das scheinbar endlose Angebot im iTunes-Store. Bei den akzeptierten Medienformaten muss man jedoch bescheiden bleiben. Dafür ist nun aber die Einbeziehung in die iCloud möglich.

Bevor man sich für den Apple TV (3. Generation, 1080p) entscheidet, sollte das heimische WLAN-Netz natürlich zunächst auf Funktionstüchtigkeit überprüft werden.

Angebot

Erstaunlich einfach verlief dann im Test die Konfiguration mit der mitgelieferten Fernbedienung. Laut Testbericht kommen mit diesem Mediaplayer sogar Leute mit geringen Fachkenntnissen bestens zurecht.

Bei der Bild- und Klangqualität gab es ebenfalls kaum nennenswerte Beschwerden. Der Apple TV in der dritten Generation unterstützt nun auch Videos mit 1080p per HDMI. Das war bezüglich der Konkurrenz aber eigentlich auch schon überfällig. Mit einer 60-fachen Bildwiederholungsrate hat sich an den bereits bekannten Einschränkungen jedoch nichts geändert. Videos mit 24p könnten dadurch unter Umständen ein leichtes Ruckeln aufweisen. Das wurde von den Käufern im Test aber nur beiläufig erwähnt.

Als lobenswerte Neuerung ist der Mediaplayer mit einer Streaming-Funktion von iOS-Geräten via AirPlay ausgerüstet. DLNA-fähige Netzwerkgerätschaften bleiben jedoch außen vor.

Äußerst angenehm erfreut war man im Testbericht vom günstigen Preis. Üblicherweise bewegen sich Geräte aus dem Hause Apple nicht unbedingt in niedrigen Preisklassen. Beim Apple TV (3. Generation, 1080p) hat man da wohl eine für den Käufer überraschende Ausnahme gemacht.

Im Gegensatz zum Vorgänger hat sich der Stromverbrauch etwas erhöht, was aber vor allem am neuen und sehr viel leistungsstärkeren Prozessor liegen dürfte. Mit 4,9 Watt im Betrieb ist der Wert aber trotzdem noch akzeptabel.

Fazit

Für Leute, die bereits das Vorgängermodell besitzen, ist der Apple TV (3. Generation, 1080p) zwar nicht unbedingt ein Muss, aber dennoch eine Überlegung wert. Die Set-Top-Box wartet mit einigen interessanten Innovationen auf und lockt zudem mit einem äußerst attraktiven Preis. Echte Apple-Fans werden somit wohl nicht lange überlegen müssen und sich für diesen ausgereiften Mediaplayer entscheiden.

Vorteile

  • Gute Klang­wie­der­gabe
  • Einfache Be­die­nung
  • Einbeziehung in die iCloud möglich
  • Gute visuelle Per­for­mance

Nachteile

  • Mäßige Medien­for­mat­vielfalt
  • Keine optimale Wieder­gabe von Videos mit 24p

Angebote

Apple TV (3. Generation, 1080p)

Zur Zeit nicht verfügbar.

Technische Details

Allgemein
BildqualitätHD 1920 x 1080p
Speicherkapazität (GB)
InternetWi-Fi
Fernbedienungja
SchnittstellenHDMI, Micro-USB, Ethernet
Stromverbrauch
Betrieb (Watt)6
Standby (Watt)

Preisvergleich

Apple TV (3. Generation, 1080p)

Zur Zeit nicht verfügbar.

Veröffentlicht von Christian

Finde mich bei: Google+ oder Twitter. Ich freue mich über Feedback zum Inhalt oder dem Aufbau der Seite. Kontakt