Anmeldung

Siegel Ausgezeichnet.org

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Feedback

Was gefällt Ihnen an unserer Website?
Wie können wir noch besser werden?

Bewerten

Neuigkeiten!

News

Test Streaming Player Google Chromecast

4

Für Fernseher mit HDMI-Anschluss ohne Smart-TV-Funktion! Die Fachpresse hat offenbar sehr großes Interesse am Google Chromecast, denn immerhin mehr als 20 Expertenberichte geben bereits genauere Auskunft zur Funktions- und Alltagstauglichkeit. Auch die Stiftung Warentest widmete sich im Test 4/2014 dem Media Player und urteilte weitgehend positiv. Luft nach oben gab es darin zwar beim Laden bzw. Suchen der Programme, aber ansonsten bekam der Stick eine klare Empfehlung für TV-Geräte ohne Internetfunktion. Verbraucher und weitere Spezialisten bezeichneten den Player als anwenderfreundlich, leicht bedienbar und vielseitig.

Von knapp 20 % der Käufer konnte man im Testbericht allerdings auch weniger gute Meinungen zum Streaming Media Player lesen. Das lag vorrangig an der stark eingeschränkten Funktionstüchtigkeit bei einem nicht ganz so guten WLAN-Empfang.

Ausgerüstet ist der kleine Google Chromecast mit einem HDMI-Stecker, der im Test zum Anschließen an den Fernseher dient. Selbstverständlich muss dafür auch das TV-Gerät mit einer HDMI-Schnittstelle ausgestattet sein. Das Einrichten bzw. die Installation war im Testbericht selbst für Leute ohne Vorkenntnisse vollkommen simpel.

Angebot

Alles in allem arbeitet der Media Player relativ zuverlässig und auch die umfangreichen App-Angebote sorgten bei Nutzern und Experten für Applaus. Das traf übrigens auch auf die Bild- und Tonqualität zu. Beim Laden musste man jedoch etwas Geduld aufbringen.

Kleinere Unterbrechungen oder Aussetzer konnten laut Testbericht meist mit einem kurzen Druck auf die Reset-Taste direkt am Streaming Media Player behoben werden.

Zum Verbinden mit dem Netzwerk besitzt der Google Chromecast natürlich auch ein WLAN-n-Modul, welches bei sehr gutem Empfang auch bestens im Test funktionierte. Problematisch wurde es allerdings bei nachlassender Empfangsqualität. Nicht wenige Anwender bekamen in diesem Fall keine Verbindung mit dem Internet.

Angenehm überrascht war man hingegen vom leichten Gewicht und von den geringen Maßen. Der handliche Media Player bringt nur 24 g auf die Waage und ist 72 x 35 x 12 mm klein.

Fazit

Der Streaming Media Player kann u. a. über das Tablet oder das Smartphone bedient werden und ist ideal für Fernseher mit HDMI-Anschluss ohne Smart-TV-Funktion. Durch den unscheinbaren Google Chromecast können somit nämlich auch ältere Geräte zum Internet-Fernseher umfunktioniert werden. Hinzu kommen ein absolut günstiger Preis und die große App-Auswahl. Bei der WLAN-Nutzung mit dem Media Player sollte man vor dem Kauf jedoch auf die verfügbare Empfangsstärke achten.

Auszeichnungen

  • Stiftung Warentest (Schnelltest 4/2014)

Vorteile

  • Sehr an­wen­der­freund­lich
  • Einfache In­stal­la­tion
  • Gute Bild- und Ton­qua­li­tät
  • Hohe Viel­sei­tig­keit

Nachteile

  • Mäßiges Laden bzw. Suchen der Programme

Angebote

Google Chromecast

Zur Zeit nicht verfügbar.

Technische Details

Allgemein
BildqualitätHD
Speicherkapazität (GB)nein
Internetja
FernbedienungSmartphone, Tablet oder Laptop
SchnittstellenHDMI
Stromverbrauch
Betrieb (Watt)
Standby (Watt)

Preisvergleich

Google Chromecast

Zur Zeit nicht verfügbar.

Veröffentlicht von Christian

Finde mich bei: Google+ oder Twitter. Ich freue mich über Feedback zum Inhalt oder dem Aufbau der Seite. Kontakt