Anmeldung

Siegel Ausgezeichnet.org

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Feedback

Was gefällt Ihnen an unserer Website?
Wie können wir noch besser werden?

Bewerten

Neuigkeiten!

News

Test Mehrfachsteckdose Netio4All

4

Praktisches und zeitgesteuertes Stromspargerät für Experten! Netio4All sieht auf den ersten Blick aus wie eine Steckdosenleiste mit diversen Zusatzfunktionen. Eigentlich handelt es sich hierbei aber um ein Netzwerkgerät inklusive Webserver, mit dem man Geräte per Bluetooth oder Wi-Fi steuern bzw. messen kann.

In meinem Test stieß ich allerdings gleich zu Beginn auf eine Hürde, denn eine Installations- und Bedienungsanleitung liegt dem Gerät nicht bei. Stattdessen musste ich mir die Anleitungen aus dem Internet herunterladen, was aber in der heutigen Zeit nicht allzu ungewöhnlich sein dürfte. Dennoch gestaltete sich die Installation recht kompliziert. Zunächst wird als Grundvoraussetzung Java benötigt und bei der Suche nach dem WLAN-Access-Point musste ich aufgrund der recht langen Boot-Zeiten etwas Geduld beweisen.

Angebot

Das Anlegen der Benutzer hingegen verlief simpel. Es war im Test möglich, gleich mehrere Nutzer mit festgelegten Rechten zu konfigurieren, was durchaus vorteilhaft ist.

Am Netio4All stehen vier Ausgänge mit jeweils 8 Ampere zur Verfügung, wobei der Gesamtwert der Geräte 15 Ampere nicht überschreiten darf. Auf der Weboberfläche werden die Ausgänge nochmals übersichtlich dargestellt. Gefallen hat mir außerdem die Steuerung per API. Obendrein ist auch eine Steuerung per App mit Android oder dem iPhone möglich.

Das Gerät dient allerdings nicht nur zum Steuern und Überwachen, sondern auch zum Messen des Stromverbrauchs an jeder einzelnen Steckdose. Außerdem lassen sich tägliche Zeitpläne erstellen. Die Zuweisungsmodalitäten der einzelnen Ausgänge sind jedoch kompliziert und verlangen einen intensiven Blick in die Anleitung. Generell ist die Zeitsteuerung aber als äußerst sinnvoll zu betrachten.

In punto Verarbeitung machte das Netio4All im Test einen sehr stabilen und robusten Eindruck. Offenbar wurden ausschließlich hochwertige Materialien verbaut und auch die LEDs, welche übrigens bedarfsgerecht ein- und ausgeschaltet werden können, scheinen zuverlässig zu funktionieren. Die Steckdosen selbst sind jedoch etwas schwergängig.

Fazit

Aufgrund der Stromverbrauchsmessung und der praktischen Zeitsteuerung ist das Netio4All ein durchaus hilfreiches Gerät zum Strom sparen. Die doch recht komplizierte Installation wirkt jedoch etwas abschreckend. Zudem hätte ich mir eine möglichst verständliche Bedienungsanleitung in gedruckter Form gewünscht. Für Leute mit gewissen Fachkenntnissen geht somit eine Kaufempfehlung an das Gerät. Weniger fachkundige Verbraucher sollten sich hingegen nach einer einfacheren Lösung umsehen.

Vorteile

  • Bedienung mit App und per API
  • Gute Stromverbrauchsmessung

Nachteile

  • Komplizierte Bedienung

Angebote

Netio4All

Zur Zeit nicht verfügbar.

Veröffentlicht von Christian

Finde mich bei: Google+ oder Twitter. Ich freue mich über Feedback zum Inhalt oder dem Aufbau der Seite. Kontakt