Bestseller

  1. TomTom Start 25 M
    Angebot - Testbericht
    TomTom Start 25 M
  2. Tomtom Go 50
    Angebot - Testbericht
    Tomtom Go 50
  3. TomTom Start 50 Europe Navigationsgerät (5 Zoll, L
    Angebot
    TomTom Start 50 Europe Navigationsgerät (5 Zoll, L
  4. Becker professional.6 LMU (6 Zoll, 47 Länder, TMC)
    Angebot - Testbericht
    Becker professional.6 LMU (6 Zoll, 47 Länder, TMC)
  5. TomTom Via 135 M Europe Traffic
    Angebot - Testbericht
    TomTom Via 135 M Europe Traffic

Anmeldung

Siegel Ausgezeichnet.org

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Feedback

Was gefällt Ihnen an unserer Website?
Wie können wir noch besser werden?

Bewerten

Neuigkeiten!

News

Test Navigationssystem Garmin nüvi 2497LMT

4

Zielsicher durch ganz Europa reisen! Bei der Zieleinfahrt lag das Garmin nüvi 2497LMT nur knapp hinter dem Sieger im Testbericht 2/2014 der Stiftung Warentest. Im Gegensatz zu den sehr guten Fahrempfehlungen des Gewinners konnte dieses Modell nur mit guten Ansagen bzw. Anzeigen überzeugen. Die Zeiten beim Starten und Orten waren hingegen sogar etwas besser. Dafür musste man im Test jedoch auf die Fußgängernavigation verzichten und hatte stattdessen aber eine Freisprecheinrichtung, die Möglichkeit zur Sprachsteuerung sowie Premium-TMC.

Die kostenlosen Kartenupdates führten bei beiden Kandidaten zu Pluspunkten. Zum Abschluss bekam das zweitplatzierte Navigationssystem die Note 2,2 und somit ein gutes Urteil.

Das Garmin nüvi 2497LMT bietet Kartenmaterial für 45 europäische Länder und deckte somit im Test fast den gesamten Kontinent ab. Zudem bleibt man auf Lebensdauer des Gerätes stets und vor allem kostenlos aktuell, da die Kartenupdates keine Zusatzkosten verursachen.

Angebot

Mit dem Bildschirm, welches 4,3 Zoll groß und angenehm hell ist, war man im Testbericht ebenfalls absolut einverstanden. Damit man vom Navigationssystem selbst im dichten Stadtverkehr nicht unnötig abgelenkt wird, kann man es per Sprache steuern und sich die Navigation sowie die Straßen ansagen lassen. Selbstverständlich ist das Garmin nüvi 2497LMT aber auch weiterhin per Touchscreen bedienbar.

Dank Splitscreen und dem innovativen Garmin 3D Traffic blieb man im Test auch bei den Verkehrsmeldungen immer auf dem Laufenden. Hinzu kommen die übersichtlichen Kreuzungsansichten in 3D und der aktive Fahrspurassistent.

Der GPS-Empfänger arbeitet zumindest bei der Ortung recht zügig. Die Routenberechnung könnte allerdings noch etwas an Tempo zulegen. Die Routen selbst zeigten sich im Testbericht logisch und benutzerfreundlich. Für noch mehr Flexibilität sorgt zudem die Alternativ-Routenvorschau.

Als nette Beilage verfügt das Navigationssystem u. a. über einen zeitgemäßen Smartphone-Link. Die Ausstattung mit Bluetooth dürfte in dieser Preisklasse wohl selbstverständlich sein.

Der Akku gehört mit unter 2,5 Stunden nicht gerade zu den leistungsstärksten Energieversorgern. Da das Gerät jedoch keine Fußgängernavigation beinhaltet, fällt diese Schwäche sicherlich nur untergeordnet ins Gewicht.

Fazit

Für Leute, die gerne entspannt, sicher und möglichst zügig durch ganz Europa reisen wollen, ist das Garmin nüvi 2497LMT ein treuer und zuverlässiger Begleiter. Will man sich jedoch per Fußmarsch durch die Länder bewegen, sollte man sich für ein Modell mit Fußgängernavigation entscheiden. Autofahrer treffen allerdings mit diesem Navigationssystem eine vernünftige Wahl und müssen sich außerdem keinerlei Gedanken über die sonst anfallenden Kosten für Kartenupdates mehr machen.

Auszeichnungen

  • 2. Platzierter mit der Testnote 2,2 im Test von Stiftung Warentest (Testbericht 2/2014)

Vorteile

  • Gute Ansagen und Anzeigen
  • Schnell beim Starten und Orten
  • Gute Sprach­steuerung
  • Kostenlose Karten­updates

Nachteile

  • Keine Fußgänger­navigation
  • Mäßige Akku­laufzeit

Angebote

Garmin nüvi 2497LMT

Zur Zeit nicht verfügbar.

Technische Details

Technische Daten
Display4,3 Zoll
Touchscreenja
Sprachsteuerungja
TMCja
Europakarten45 Länder
Reiseführer
Bluetoothja
Lernende Navigation
Kompatibel zuWindows XP und höher, Mac OS X 10.4 und höher

Preisvergleich

Garmin nüvi 2497LMT

Zur Zeit nicht verfügbar.

Veröffentlicht von Christian

Finde mich bei: Google+ oder Twitter. Ich freue mich über Feedback zum Inhalt oder dem Aufbau der Seite. Kontakt