Bestseller

  1. Cullmann ALPHA 2500
    Angebot - Testbericht
    Cullmann ALPHA 2500
  2. meZmory 8GB USB 2.0 Speicherstick Mini mit Anhänge
    Angebot
    meZmory 8GB USB 2.0 Speicherstick Mini mit Anhänge
  3. Mantona Scout
    Angebot - Testbericht
    Mantona Scout
  4. Cullmann PRIMAX 190
    Angebot - Testbericht
    Cullmann PRIMAX 190

Anmeldung

Siegel Ausgezeichnet.org

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Feedback

Was gefällt Ihnen an unserer Website?
Wie können wir noch besser werden?

Bewerten

Neuigkeiten!

News

Test Stativ Cullmann PRIMAX 190

4

Optimal für Outdoor-Fotografen! Mit genau vier von fünf möglichen Punkten fand das Cullmann PRIMAX 190 vor allem bei Hobbyfotografen im Testbericht große Zustimmung. Zu den meistgenannten Argumenten gehörten u. a. die sehr gute Standfestigkeit der Stativbeine, das leichte Eigengewicht und der unkomplizierte Auf- und Abbau. 

Die Materialauswahl beim Stativkopf kam bei mehreren Nutzern im Test allerdings nur mäßig an. Die schwenkbaren Gummifüße überzeugten hingegen auch kritische Nutzer. Zudem lässt sich das Stativ äußerst komfortabel transportieren. 

Angebot

Das Cullmann PRIMAX 190 inklusive 3-Wege-Kopf und Schnellkupplungssystem hat eine maximale Höhe von 170 cm. Diese lässt sich spielend einfach auf minimal 61 cm reduzieren. 

Die Mittelsäule sowie die Beine zeichneten sich im Test durch eine exzellente Standfestigkeit aus. Ausschlaggebend dafür dürfte die Fertigung aus eloxiertem Aluminium sein. Dank des Kurbelantriebes kann die Mittelsäule äußerst exakt eingestellt werden. Jederzeit verstellbar per Schraubvorrichtung ist außerdem die Mittelverstrebung und die Gummifüße sind zudem schwenkbar, was laut Testbericht für eine hohe Flexibilität beim Filmen bzw. Fotografieren im Freien sorgt. Die ohnehin schon sehr gute Standfestigkeit wird dadurch sogar noch zusätzlich verstärkt. 

Das obere Bein am Stativ ist mit Schaumstoff ummantelt, sodass das Cullmann PRIMAX 190 selbst im Winter bestens zum Einsatz kommen kann. 

Alles in allem war man im Test mit der Verarbeitung und auch mit den verwendeten Materialien sehr zufrieden. Einige Nutzer monierten im Testbericht allerdings den Stativkopf, der leider vorrangig aus Kunststoff besteht. Eine gewisse Behutsamkeit beim Schwenken oder bei den Hochformataufnahmen wäre somit also unbedingt ratsam. 

Für die exakte Ausrichtung sorgt die integrierte Wasserwaage inklusive Stativstern.

Das Stativ ist für Kameras und Camcorder mit einem Gewicht von bis zu 3500 g ausgelegt. Um es auf Reisen mitnehmen zu können, gehört zum Lieferumfang eine praktische Tasche. Das Packmaß beträgt ca. 66 cm und mit knapp 1700 g Eigengewicht wird das Cullmann PRIMAX 190 auch unterwegs nicht zur Belastung. 

Fazit

Im Fazit bleibt zu sagen, dass dieses Stativ im Vergleich zu den Anschaffungskosten über eine besonders hohe Stabilität und über zahlreiche alltagstaugliche Einsatzmöglichkeiten bei jedem Wetter verfügt. Es lässt sich unkompliziert aufbauen und genauso einfach wieder abbauen und transportieren. Vor dem Kauf sollte man allerdings darauf achten, dass die Tragfähigkeit beim Cullmann PRIMAX 190 auf 3,5 kg begrenzt ist. 

Vorteile

  • Sehr gute Stand­fes­tig­keit
  • Leichtes Eigen­ge­wicht
  • Unkomplizierte Auf- und Abbau

Nachteile

  • Maximale Trag­fä­hig­keit von 3,5kg

Angebote

Cullmann PRIMAX 190

Zur Zeit nicht verfügbar.

Technische Details

Daten
TypDreibein-Kurbelstativ
Kopf3 Wege Kopf mit Schnellkupplungssystem
Schnellkupplungssystemja
Tragfähigkeit (kg)3,5
Eigengewicht (g)1700
Packmaß (cm)67
Minimale Aufstellhöhe (cm)61
Maximale Aufstellhöhe (cm)170
Wasserwaageja

Preisvergleich

Cullmann PRIMAX 190

Zur Zeit nicht verfügbar.

Veröffentlicht von Christian

Finde mich bei: Google+ oder Twitter. Ich freue mich über Feedback zum Inhalt oder dem Aufbau der Seite. Kontakt