Anmeldung

Siegel Ausgezeichnet.org

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Feedback

Was gefällt Ihnen an unserer Website?
Wie können wir noch besser werden?

Bewerten

Neuigkeiten!

News

Test Systemkamera Nikon 1 V1

5

Eine fast professionelle Systemkamera! Bei der Stiftung Warentest konnte sich die Nikon 1 V1 mit der Note 2,1 im Test 3/2012 den ersten Platz von insgesamt 16 Systemkameras mit Objektiv sichern. Überzeugt waren die Experten u. a. von der kompakten Größe, von der Schnelligkeit und vom exzellenten Verwacklungsschutz.

Das Magazin Fototest holte sich die Systemkamera für einen Testbericht in der Ausgabe Januar - Februar 2012 ins Haus und vergab 89,7 von 100 erreichbaren Punkten. Auch hier bekam der schnelle Autofokus die Höchstnote und zudem war man mit der Ausstattung sowie mit der Bildqualität sehr zufrieden.

Mit einem 10,1 MP CMOS-Sensor und einem CX-Format- Bildsensor inklusive Phasen- und Kontrastautofokus-System setzt die Nikon 1 V1 fast schon einen neuen Maßstab bei den spiegellosen Systemkameras mit Wechselobjektiv. Der Autofokus brachte es im Test auf immerhin zehn Bilder pro Sekunde und im manuellen Modus erzielte die Kamera bis zu 60 Bilder in einer Sekunde. Der 3 Zoll große Monitor, mit 921.000 Pixeln, sorgte außerdem für eine brillante Wiedergabequalität.

Sehr viel Applaus bekam die Systemkamera, ausgerüstet mit einem 10 – 30 mm Objektiv, im Testbericht auch für ihren eingebauten elektronischen Sucher mit 1,44 Mio. Pixel und hoher Kontraststärke. Insgesamt zeigten sich die Fotoaufnahmen mit sehr natürlichen Farben und einer enorm hohen Detailgenauigkeit.

Die Videoaufnahmen, natürlich in Full-HD mit 1.080p und mit Unterstützung des optischen Suchers, konnten im Test ebenfalls durch eine sehr gute Qualität überzeugen. Ein einziger Knopfdruck genügt und die Filmaufnahme wird sofort gestartet. Hinzu kommt ein ausgezeichnet funktionierender Verwacklungsschutz und ein Mikrofonanschluss darf bei der Nikon 1 V1 selbstverständlich auch nicht fehlen.

Angebot

Einen weiteren absolut verdienten Pluspunkt holte sich die Systemkamera im Testbericht für das zeitgleiche Filmen und Fotografieren. Dazu klickt man einfach während der Videoaufnahme auf den Auslöser und hält das gewünschte Standbild als Foto fest.

Ein Blitzlicht ist leider nicht mit an Bord und dementsprechend gab es im Test bei sehr hoher Lichtempfindlichkeit ein leichtes Bildrauschen. Allerdings kann man die Systemkamera mit einem zusätzlichen Blitzlicht aufrüsten.

Die Funktions-Tasten verfügen über einen guten Druckpunkt und auch sonst ist die Kamera inklusive HDMI-Anschluss äußerst bedienerfreundlich.

Fazit

Die kompakte Nikon 1 V1, mit den Maßen 113 x 76 x 43,5 mm und einem Gewicht von 294 g, liegt dank großer Daumenablage sehr angenehm in der Hand und liefert gute bis sehr gute Foto- und Videoaufnahmen. Zudem ist sie schnappschusstauglich und besitzt einen sehr guten Verwacklungsschutz. Wer eine fast schon professionelle Systemkamera für kleinere Filmreportagen oder für extra hochwertige Bildaufnahmen sucht, ist mit der Nikon 1 V1 insgesamt gut beraten.

Auszeichnungen

  • Testsieger mit der Testnote 2,1 von Stiftung Warentest (Test 3/2012)
  • 89,7 von 100 Punkten des Magazins Fototest (Testbericht Januar-Februar 2012)

Vorteile

  • Sehr gute Foto- und Video­auf­nah­men
  • Schneller Auto­fokus
  • Kompakten Größe
  • Exzellenter Ver­wack­lungs­schutz
  • Zeitgleiches Fil­men und Foto­gra­fieren

Nachteile

Angebote

Nikon 1 V1 mit Objektiv VR 10-30 mm

Zur Zeit nicht verfügbar.

Technische Details

Allgemein
ObjektivNIKKOR VR 10-30 mm
Bildsensor (Megapixel)10
BildsensorCMOS Sensor (13,2 x 8,8 mm)
Video MOV, H.264 / MPEG-4 AVC, AAC
Autofokuskontinuierlich 41 Messfelder
ISO-Empfindlichkeit100 - 3200
Verschlusszeiten1/4.000 - 30 s
Blitzsynchronisierungszeit1/250 s
Blitz LeitzahlBlitz als Zubehör
Monitor3 Zoll TFT-LCD-Display
Monitorbildpunkte921.000
GPSals Zubehör
3D
ObjektivhalterungNikon 1 Bajonett
Programme
WeißabgleichprogrammeAutomatisch, Kunstlicht, Leuchtstofflampe, Direktes Sonnenlicht, Blitzlicht, Bewölkter Himmel, Schatten, Eigener Messwert
Aufnahme- oder MotivprogrammeEinzelbild, Serienaufnahme, Mechanisch, Elektronisch, Selbstauslöser, Fernauslöser mit Vorlaufzeit, Fernauslösung ohne Vorlauf, Intervallaufnahme
Schnittstellen
SpeicherkarteSD-, SDHC-, SDXC-Speicherkarte
USBja
HDMI / HDMI-minija
Abmessung und Akku
Größe (H x B x T)76 x 113 x 43,5 mm
Gewicht Gehäuse mit Akku383 g
StromversorgungLithium-Ionen-Akku EN-EL15
Akkulaufzeit bei Fotoaufnahmenca. 350-400 Bilder
Akkulaufzeit bei Videoaufnahmenca.120 Minuten

Preisvergleich

Nikon 1 V1 mit Objektiv VR 10-30 mm

Zur Zeit nicht verfügbar.

Nikon 1 V1 mit Objektiv VR 10-30 mm und VR 30-110 mm

Zur Zeit nicht verfügbar.

Veröffentlicht von Christian

Finde mich bei: Google+ oder Twitter. Ich freue mich über Feedback zum Inhalt oder dem Aufbau der Seite. Kontakt