Bestseller

  1. Logitech MK330
    Angebot - Testbericht
    Logitech MK330
  2. Logitech K400
    Angebot - Testbericht
    Logitech K400
  3. Logitech Wireless Combo MK520 (QWERTZ, deutsches T
    Angebot
    Logitech Wireless Combo MK520 (QWERTZ, deutsches T
  4. Logitech Wireless Keyboard K350 for Business (QWER
    Angebot
    Logitech Wireless Keyboard K350 for Business (QWER
  5. Cherry eVolution STREAM XT
    Angebot - Testbericht
    Cherry eVolution STREAM XT

Anmeldung

Siegel Ausgezeichnet.org

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Feedback

Was gefällt Ihnen an unserer Website?
Wie können wir noch besser werden?

Bewerten

Neuigkeiten!

News

Test Tastatur und Maus Logitech MK260

4

Schnurloses Tastatur- und Maus-Set für Leute mit schmalem Budget! Durchschnittlich 4,3 Sterne von fünf möglichen Sternen erzielte das schnurlose Set Logitech MK260 in 188 Rezensionen. Im Testbericht wurden vor allem die sehr gute Reichweite, die hohe Funktionalität und das spritzwassergeschützte Design der Tastatur gelobt. Zustimmung bekamen Tastatur und Maus im Test außerdem für die nutzerfreundliche Bedienung und für die hohe Lebensdauer der Batterien.

Einige Anwender beschwerten sich zwar über die fehlende Handballenauflage, aber ansonsten gab es an dieser kabellosen Kombination kaum etwas auszusetzen. Das schnurlose Set Logitech MK260, bestehend aus Tastatur und Maus, wird mit einem relativ kleinen USB-Empfänger geliefert. Dank Plug and Play gestaltete sich die Inbetriebnahme im Test selbst für Einsteiger absolut problemlos, egal ob unter Windows XP, Windows Vista oder Windows 7 sowie unter Linux Kernel 2.6 oder höher.

Angebot

Laut Hersteller ermöglicht die Advanced 2,4-GHz-Technologie eine drahtlose Reichweite von bis zu 10 m. Im Testbericht der Nutzer wird dieser Wert zwar bestätigt, aber bei voller Auslastung kam es hin und wieder zu geringen Unterbrechungen oder zu leichten Signalverlusten. Für eine optimale Verbindung zwischen Tastatur und Maus zum PC empfiehlt sich deshalb eine maximale Distanz von 8 m.

Die von 180 mm auf bis zu 320 mm höhenverstellbare Tastatur verfügt außerdem über acht Sondertasten. Dazu gehören u. a. eine Taste für die Play- und Pausenfunktion, für das E-Mail-Programm, zum Starten des Internets oder zum Ausschalten des PCs.

Insgesamt punktete die Tastatur des schnurlosen Logitech MK260-Sets im Testbericht mit einer angenehm leisen Arbeitsweise, einem sehr guten Druckpunkt und einer sehr haltbaren Beschriftung. Zudem ist sie spritzwassergeschützt.

Für umfangreichere Schreibaufgaben wäre allerdings eine Handballenauflage wünschenswert. Eine kabellose 128-Bit-AES-Verschlüsselung versteht sich natürlich von selbst.

Die Maus, mit einer Auflösung von 1000 dpi, besitzt zwei Standardtasten und ein Mausrad mit vertikaler Bildlauf-Funktion. Dank Vorbelegung öffnet sich mit einem Klick auf das Scroll-Rädchen die neue Webseite in einem separaten Tab. Hinzu kommt ein automatischer Energiesparmodus, was im Testbericht ebenfalls bestens ankam.

Tastatur und Maus überzeugten im Test zudem mit einer soliden Verarbeitung und einer sehr guten Batterielaufzeit. Die Maus hält bei durchschnittlicher Nutzung bis zu fünf Monate durch und die Tastatur, mit den Maßen 204 x 461 x 64 mm, bringt es auf maximal 24 Monate. Selbstverständlich sind die Batterien im Lieferumfang der schnurlosen Logitech MK260 bereits enthalten.

Fazit

Die ungewöhnlich preiswerte Tastatur- und Maus-Kombination besticht durch sehr gute Reichweiten, hervorragende Batterielaufzeiten und durch eine hohe Verbindungsstabilität bis zu 8 m. In Anbetracht des Kaufpreises lässt sich das schnurlose Logitech MK260-Set auch ohne Handballenauflage recht komfortabel bedienen und bekommt somit eine klare Kaufempfehlung für Leute mit schmalem Budget.

Vorteile

  • Leise Arbeits­weise
  • Hohe Reich­weite
  • Guter Spritz­wasser­schutz
  • Einfache In­be­trieb­nahme

Nachteile

  • Fehlende Hand­ballen­auflage

Angebote

Logitech MK260

Zur Zeit nicht verfügbar.

Technische Details

Daten
Typ kabellose Tastatur und Maus
Nummernblock ja
Schnittstelle USB
Besonderheiten inklusive Maus, automatischer Energiesparmodus, Spritzwasserschutz, Sondertasten, höhenverstellbar
Systemvoraussetzungen Windows XP, Vista oder 7, Linux
Abmessung (mm) 204 x 461 x 64
Gewicht (g) 898

Preisvergleich

Logitech MK260

Zur Zeit nicht verfügbar.

Veröffentlicht von Christian

Finde mich bei: Google+ oder Twitter. Ich freue mich über Feedback zum Inhalt oder dem Aufbau der Seite. Kontakt