Bestseller

  1. Brother FAX-2840
    Angebot - Testbericht
    Brother FAX-2840
  2. Philips PPF620E Magic 5 Eco basic
    Angebot - Testbericht
    Philips PPF620E Magic 5 Eco basic
  3. Philips PPF631E
    Angebot - Testbericht
    Philips PPF631E
  4. Panasonic KX-FC266G-S
    Angebot - Testbericht
    Panasonic KX-FC266G-S
  5. Brother FAX-102
    Angebot - Testbericht
    Brother FAX-102

Anmeldung

Siegel Ausgezeichnet.org

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Feedback

Was gefällt Ihnen an unserer Website?
Wie können wir noch besser werden?

Bewerten

Neuigkeiten!

News

Thermotransfer Fax Brother FAX-102

4

Hohe Zuverlässigkeit, aber auch hohe Folgekosten! Knapp 70 % der Käufer können das Brother FAX-102 mit kaum nennenswerten Einschränkungen empfehlen. Die unkomplizierte Bedienung spielte dabei im Test eine ganz entscheidende Rolle. Zudem glänzte das Faxgerät bei den meisten Nutzern mit einer hohen Funktionalität. Auch an der Verarbeitung und an der Zuverlässigkeit hatte man insgesamt nichts auszusetzen. Große Kritik musste sich das Thermo Transfer Faxgerät im Testbericht jedoch für seine immensen Folgekosten gefallen lassen. Im Gegensatz dazu stehen allerdings die moderaten Anschaffungskosten für das Gerät selbst.

Das Brother FAX-102 ist mit einem kleinen Display ausgestattet. Es bietet Platz für 16 Zeichen. Da das Faxgerät im Vergleich zu einem All-in-one-Gerät aber eben nur zum Empfangen und Senden von Faxen sowie zum Kopieren konzipiert wurde, dürfte die etwas knappe Zeichenanzahl vollkommen ausreichen.

Angebot

Besondere Fachkenntnisse verlangt das Thermo Transfer Faxgerät vom Nutzer eigentlich nicht. Die beiliegende Gebrauchsanleitung gibt genaue Auskünfte zur Installation und ist laut Testbericht übersichtlich gestaltet.

Der Papiereinzug erlaubte im Test bis zu zehn Blatt. Zur Verfügung steht außerdem ein Rufnummernspeicher für bis zu 104 Einträge. Der Speicherempfang ist bei diesem Faxgerät auf 25 Seiten und der Papiervorrat auf 30 Blatt begrenzt, was aber von Privatanwendern gerne akzeptiert wurde. Neben der einfachen Bedienung stand im Testbericht auch die gute Faxqualität hoch im Kurs bei den Käufern. Das solide verarbeitete Brother FAX-102 besitzt mehrere Auflösungsstufen und ist sogar für Fotos geeignet.

Mehrfach enttäuscht waren die Kunden hingegen von der Starterkartusche im Thermo Transfer Faxgerät. Diese war im Test bereits nach 30 Seiten aufgebraucht. Selbst bei Faxnachrichten mit nur wenigen Textzeilen spult das Faxgerät die gesamten 30 cm ab und entsprechend hoch ist natürlich dann auch der Verbrauch. Nachfüllkartuschen sind relativ teuer, haben aber dafür eine Kapazität für ca. 144 Seiten. Wer sparen möchte, verzichtet gegebenenfalls einfach auf den Sendebericht.

Fazit

Somit empfiehlt sich das Brother FAX-102, mit den Maßen 265 x 302 x 340 mm, tatsächlich nur für private Gelegenheitsanwender. Bei geschäftlicher Nutzung würden die Kosten ansonsten wohl schon bald das Budget übersteigen. In den Kategorien Verarbeitung, Bedienung und Faxqualität macht das Thermo Transfer Faxgerät hingegen eine gute bis sehr gute Figur. Eine Kaufempfehlung bekommt das zuverlässige Faxgerät deshalb nur mit gewissen Abstrichen.

Vorteile

  • Einfache Be­die­nung
  • Große Funktio­na­li­tät
  • Gute Verar­bei­tung
  • Hohe Zuverläs­sig­keit
  • Niedrige An­schaf­fungs­kosten
  • Gute Fax­qualität

Nachteile

  • Hohe Folge­kos­ten

Angebote

Brother FAX-102

AnbieterPreisVersandkostenLink
85.77 EUR*Keine AngabenZum Anbieter
89.64 EUR*0.00 EURZum Anbieter
Letzte Aktualisierung der Preise: 29-03-2017 08:12

Veröffentlicht von Christian

Finde mich bei: Google+ oder Twitter. Ich freue mich über Feedback zum Inhalt oder dem Aufbau der Seite. Kontakt