Bestseller

  1. Kindle Paperwhite (7. Generation)
    Angebot - Testbericht
    Kindle Paperwhite (7. Generation)
  2. Kindle Paperwhite 2
    Angebot - Testbericht
    Kindle Paperwhite 2
  3. Tolino Vision 2
    Angebot - Testbericht
    Tolino Vision 2
  4. Amazon Kindle Voyage
    Angebot - Testbericht
    Amazon Kindle Voyage

Anmeldung

Siegel Ausgezeichnet.org

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Feedback

Was gefällt Ihnen an unserer Website?
Wie können wir noch besser werden?

Bewerten

Neuigkeiten!

News

Test eBook Reader WLAN KOBO GLO

4

Sehr gute Alternative zum Kindle Paperwhite! Mit der Endnote 2,0 und einem guten dritten Platz von 13 Geräten hat der KOBO GLO im Testbericht 6/2013 der Stiftung Warentest recht ordentlich abgeschnitten. Der eBook-Reader überzeugte bei den Experten mit einer sehr guten Bildqualität bei mittlerem und hellem Licht sowie mit einer exzellenten Akkuleistung. Die zahlreichen Zusatzfunktionen kamen im Test ebenfalls bestens an. Leichte Abstriche gab es jedoch bei der Reaktionsgeschwindigkeit. Auch die Bedienungsanleitung könnte etwas ausführlicher sein.

Ausstaffiert ist der KOBO GLO mit einem internen Speicher von 2 GB und einem 6 Zoll großen E-Ink-Touchscreen-Display, dessen Auflösung bei 1024×758 Bildpunkten liegt. Dank der integrierten Beleuchtung mit einem sehr angenehmen Farbton bietet der eBook-Reader ein Höchstmaß an Komfort beim Lesen. Im Test spielten die Lichtverhältnisse dabei keine übergeordnete Rolle.

Sehr viele Pluspunkte holte sich das Gerät im Testbericht für seine benutzerfreundliche Schriftbildanpassung. So lassen sich zum Beispiel Größe, Art, Dicke und Schriftschärfe problemlos optimieren und auch die Rand- und Zeilenabstände sind individuell anpassbar. Darüber hinaus kann man sogar zusätzliche Schriftarten einrichten.

Angebot

An Bord sind zudem ein Synonymwörterbuch, ein Übersetzer sowie eine Lesestatistik.

Der KOBO GLO akzeptiert zahlreiche Formate, wie zum Beispiel CBZ, HTML, RTF, PDF sowie JPG, TIF, GIF und PNG. Ganz besonders dankbar war man im Testbericht aber für die Akzeptanz des Dateiformates ePub, welches mit Ausnahme von Amazon in unzähligen E-Book-Shops angeboten wird.

Selbstverständlich ist der eBook-Reader mit WLAN ausgestattet und ein Speicherkarten-Slot sowie ein USB 2.0-Schnittstelle sind ebenfalls mit dabei. Verzichten muss man jedoch auf Bluetooth.

Zum Öffnen einer PDF-Datei benötigt das Gerät ca. 1,3 Sekunden und zum Umblättern etwa 1,5 Sekunden. Diese Werte sind durchaus in Ordnung.

Mit einer Haltbarkeit von immerhin 23 Tagen lieferte der Akku im Test eine hervorragende Leistung ab. Bei maximaler Beleuchtung hielt er knapp unter 20 Stunden durch und mit eingeschaltetem WLAN reichte es für ca. 30797 Seiten.

Fazit

Der ca. 184 g leichte und sauber verarbeitete KOBO GLO, mit den Maßen 160 x 110 x 11 mm, kann sich größtenteils mit seinem Konkurrenten Kindle Paperwhite von Amazon messen. Der eBook-Reader besticht durch ein hohes Maß an Lesekomfort und bietet dazu durchweg ausgereifte Displayeigenschaften. Wäre der eBook-Reader nun auch noch etwas zügiger, hätte er eine vollkommen uneingeschränkte Kaufempfehlung absolut verdient.

Auszeichnungen

  • Note 2,0 von Stiftung Warentest (Ausgabe 6/2013)

Vorteile

  • Gute Bild­qua­li­tät
  • Hohe Akku­leis­tung
  • Viele Zusatz­funk­tionen
  • Hoher Lese­kom­fort
  • Kompatibilität mit ePub

Nachteile

  • Mittelmäßige Reaktions­ge­schwin­dig­keit
  • Kein Blue­tooth

Angebote

KOBO GLO

Zur Zeit nicht verfügbar.

Technische Details

Daten
Display (cm) 15,2 (6 Zoll)
Auflösung (Pixel) 1024 x 768
Gewicht (g) 185
interner Speicher (GB) 2
Speichererweiterung erweiterbar durch eine MicroSD Karte auf 32 GB
Wi-Fi/WLAN802.11 b/g/n/11 / 54 / 300 MBit/s
USB-AnschlussMicro-USB
Unterstützte Formate ePub (mit/ohne DRM) , TXT, HTML, RFT, CBZ, CBR
Lieferumfang Kobo Glo eBook Reader 15,2 cm (6") Schwarz mit innovativer
Displaybeleuchtungja

Preisvergleich

KOBO GLO

Zur Zeit nicht verfügbar.

Veröffentlicht von Christian

Finde mich bei: Google+ oder Twitter. Ich freue mich über Feedback zum Inhalt oder dem Aufbau der Seite. Kontakt