Bestseller

  1. Powerline-Adapter AVM FRITZ! Powerline 520E Set
    Angebot - Testbericht
    Powerline-Adapter AVM FRITZ! Powerline 520E Set
  2. Devolo dLAN Powerline 500 duo Starter Kit
    Angebot - Testbericht
    Devolo dLAN Powerline 500 duo Starter Kit
  3. AVM FRITZ!Powerline 520E Einzeladapter (500 Mbit/s
    Angebot
    AVM FRITZ!Powerline 520E Einzeladapter (500 Mbit/s
  4. TP-Link TL-PA4020PKIT Powerline-Netzwerkadapter (5
    Angebot
    TP-Link TL-PA4020PKIT Powerline-Netzwerkadapter (5
  5. TP-Link TL-PA4020PT KIT AV500 Powerline-Netzwerkad
    Angebot
    TP-Link TL-PA4020PT KIT AV500 Powerline-Netzwerkad

Anmeldung

Siegel Ausgezeichnet.org

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Feedback

Was gefällt Ihnen an unserer Website?
Wie können wir noch besser werden?

Bewerten

Neuigkeiten!

News

Test DLAN Allnet 85 Mbit Powerline Ethernet Bridge Bundle (Variante 200 Mbit)

4

Unkomplizierte und preiswerte Hausvernetzung! Die Redaktion von Computerbild nahm das Allnet 85 Mbit Powerline Ethernet Bridge Bundle für einen Testbericht in der Ausgabe 8/2009 sehr genau unter die Lupe und urteilte abschließend mit der Note 2,75. Im Test gab es einen gravierenden Minuspunkt für die nicht funktionierende Software unter Windows Vista. Allerdings wurde dieses Manko mittlerweile von Allnet behoben, so dass das DLAN bei einem erneuten Test eine weitaus höhere Wertung bekommen würde. Absolut zufrieden war man hingegen mit der hohen Geschwindigkeit und auch mit dem durchaus niedrigen Anschaffungspreis.

Das Magazin GamePro verlieh dem Gerät im Testbericht 1/2010 die Note „Ausgezeichnet“, wobei u.a. der stabile Übertragungsweg ein ausschlaggebender Punkt für das herausragende Ergebnis war.

Angebot

Die Inbetriebnahme und Konfiguration des Allnet 85 Mbit Powerline Ethernet Bridge Bundle für den normalen Basisbetrieb war im Test selbst für Einsteiger kein Problem. Das DLAN wurde mit einem denkbar einfachen Plug & Play System ausgestattet, so dass der Nutzer je nach Bedarf nur einen oder beide Adapter in die Steckdose stecken und dann alle netzwerkfähigen Geräte und den Router anschließen muss. Für die Erweiterung der Funktionen kann die beiliegende Software genutzt werden, welche ebenfalls selbsterklärend und somit leicht verständlich ist.

Im hausinternem Stromnetz wurden im Test Übertragungsgeschwindigkeiten von durchschnittlich 85 Mbit/s gemessen, was bei diesem geringen Anschaffungspreis ein durchaus vorzeigbarer Wert sein dürfte. Der maximale Wert liegt bei 100 Mbps. Erstaunlich und im Testbericht mit sehr guten Note belohnt wurde auch die Reichweite, denn bei 500 Metern betrug die Datenrate immerhin noch 30 Mbps. Eine entsprechende Anzeige gibt zudem eine genaue Auskunft über die aktuelle Verbindungsqualität.

Für die nötige Sicherheit mit diesem DLAN sorgt eine 56-Bit-Verschlüsselung, allerdings sollte das vom Hersteller festgelegte Standardpasswort geändert werden, um die Sicherheit nochmals zu erhöhen.

Im Lieferumfang enthalten sind zwei Powerline Ethernet Bridge und zwei Patchkabel mit einer Länge von 1300 cm.

Fazit

Das Allnet 85 Mbit Powerline Ethernet Bridge Bundle ist insgesamt eine preiswerte Möglichkeit für die komplette Hausvernetzung direkt über die Stromleitung und das ganz ohne komplizierte Installations- und Konfigurationsvorgänge. Der geringe Preis für das DLAN Bundle, die gute Qualität und die hohen Geschwindigkeiten bei der Datenübertragung rechtfertigen somit eine ganz klare Kaufempfehlung.

Auszeichnungen

  • "Ausgezeichnet" im Test des Magazins GamePro (Testbericht 1/2010)
  • Testnote 2,7 im Testbericht von Computerbild (Testbericht 8/2009)

Angebote

Allnet 85 Mbit Powerline Ethernet Bridge Bundle

Zur Zeit nicht verfügbar.

Technische Details

Daten
Übertragungsrate (Mbit/s)85-100 (Alternativ 200)
Reichweite (Meter) 500
Datenverschlüsselung ja
Stromsparmodus Ja

Preisvergleich

Allnet 85 Mbit Powerline Ethernet Bridge Bundle

Zur Zeit nicht verfügbar.

Allnet 200 Mbit Powerline Ethernet Bridge Bundle

Zur Zeit nicht verfügbar.

Veröffentlicht von Christian

Finde mich bei: Google+ oder Twitter. Ich freue mich über Feedback zum Inhalt oder dem Aufbau der Seite. Kontakt