Farblaserdrucker im Test & Vergleich

TestergebnisVergleichssieger2. Platz3. Platz
ProduktCanon i-Sensys MF635cxHP LaserJet Pro M274nHP LaserJet Pro MFP M277dw
Bewertung
5
4
4
PreisAb 331.71 EUR*Ab 269.00 EUR*Ab 529.00 EUR*
BildCanon i-Sensys MF635cxHP LaserJet Pro M274nHP LaserJet Pro MFP M277dw
Vorteile
  • Sehr gute Drucke
  • Sehr guter Scanner
  • Gute Fotodrucke
  • Schnelle Arbeitsweise
  • Hohe Druckqualität (SW/Farbe)
  • Praktische Netzwerkoptionen
  • Sehr gute Text­drucke
  • Gute Wasser- und Licht­be­stän­digen
  • Guter Scanner
Nachteile
  • Mäßiges Kopieren
  • Schlechte Foto- bzw. Farbkopien
  • Fehlende Duplexeinheit
  • Mäßiger Druck von Fotos
Test / VergleichBerichtBerichtBericht
AngeboteAngeboteAngeboteAngebote

Vergleichssieger Drucker Canon i-Sensys MF635cx

5

Schneller Allrounder mit Schwächen beim Kopieren! Farblaser-Multifunktionsdrucker werden von der Stiftung Warentest regelmäßig unter die Lupe genommen. Auch im Testbericht 9/2017 gingen fünf Modelle an den Start, wobei der Canon i-Sensys MF635cx als einziger Drucker ein gutes Gesamtergebnis erzielen konnte. Das Kopieren meisterte der Laserdrucker im Test zwar nur mittelmäßig, aber beim Scannen und Drucken ließ er die gesamte Konkurrenz hinter sich. Vor allem mit Textseiten kam der Sieger bestens zurecht. Gute Ergebnisse lieferte der Farblaserdrucker zudem bei den Farb- und Fotoseiten ab. In puncto Vielseitigkeit, Stromverbrauch und Geschwindigkeit machte er während der Prüfung ebenfalls eine gute bis sehr gute Figur. Die Tonerkosten bewegten sich in einem gerade noch akzeptablen Bereich.

Laserdrucker HP LaserJet Pro M274n

4

Ein flinker Farblaser mit guter Druckqualität! Nicht zum ersten Mal holte sich die Stiftung Warentest mehrere Laserdrucker zur detaillierten Überprüfung ins Haus. Von den vier Farblaser-Multifunktionsdruckern, die in der Ausgabe 9/2016 zum Test antraten, brachte es jedoch kein Kandidat auf ein sehr gutes Abschlussurteil. Der HP LaserJet Pro M274n kam aber zumindest auf die Note 2,4 und bestieg damit die erste Stufe auf dem Siegerpodest. Begeistert war man vor allem von der enorm schnellen Arbeitsweise beim Scannen, Drucken und Kopieren. Auch bei der Druckqualität konnte sich der Gewinner von den Mitbewerbern absetzen. Schwächen zeigte der Drucker im Testbericht jedoch bei den Foto- und Farbkopien.

Laserdrucker HP LaserJet Pro MFP M277dw

4

Hervorragend für umfangreiche Textdruckaufträge! Nur ganz knapp rutschte der HP LaserJet Pro MFP M277dw im Testbericht 9/2015 der Stiftung Warentest am Testsieg vorbei und belegte mit der Note 2,4 einen guten zweiten Platz von vier Multifunktionsdruckern mit Farblaser. Vor allem die wasser- und lichtbeständigen Textresultate sorgten während der Prüfung für Beifall. Beim Scannen von Farbseiten und Dokumenten machte der Laserdrucker im Test ebenfalls eine sehr gute Figur. Enttäuschende Ergebnisse lieferte der Drucker jedoch in der Kategorie Fotodruck ab. Dafür legte er aber beim Drucken, Scannen und Kopieren ein rasantes Tempo vor. Tonerkosten und Stromverbrauchswerte bewegten sich im Mittelfeld.

Farblaserdruckers Samsung Xpress C460W

4

Knappe Ausstattung, aber hochwertige Druckqualität! Im Testbericht 10/2014 der Stiftung Warentest verwies der Samsung Xpress C460W drei weitere Laserdrucker auf die Plätze und erntete abschließend die Note 2,3. Sehr gut zeigte sich der Drucker im Test beim Textdruck sowie beim Scannen. Ebenfalls mit der Höchstnote ausgezeichnet wurden die erstklassige Wasser- und Lichtbeständigkeit, der besonders niedrige Stromverbrauch und die hohe Qualität beim Kopieren von Texten. Lediglich bei der Bedienung und bei der Wartung des Farblaserdruckers gab es während der Prüfung noch ein paar Verbesserungswünsche. Befriedigende Bewertungen holte sich das Multifunktionsgerät außerdem für die Vielseitigkeit und für die Konstruktion.

Farblaserdrucker Samsung Xpress C1860FW

5

Leistet sich beim Drucken kaum noch Schwächen! Von insgesamt vier Farblasermultifunktionsdruckern, die sich im Heft 9/2015 der Stiftung Warentest einer strengen Prüfung unterziehen mussten, belegte der Samsung Xpress C1860FW mit dem Urteil 2,3 den ersten Platz. An erster Stelle stand im Testbericht natürlich die Druckqualität und in dieser Disziplin meisterte das Gerät seine Prüfung vor allem beim Textdruck und bei der Wasser- und Lichtbeständigkeit mit Bestnoten. Fotos sowie Farbseiten sahen ebenfalls gut aus und selbst mit der Geschwindigkeit war man im Test einverstanden. Abgesehen von der Tiefenschärfe verhielt sich der vielseitige Laserdrucker auch beim Scannen erstklassig. Zum Kopieren von Fotos war der zügige Drucker jedoch kaum geeignet. Zudem hätten die Strom- und Tonerkosten etwas niedriger ausfallen können.

Drucker Oki MC342dnw

3
Oki MC342dnw

Gute bis sehr gute Druckqualität bei moderaten Kosten! Im Gegensatz zum Testbericht 10/2013 der Stiftung Warentest, die den Oki MC342dnw nur mit „Befriedigend“ bewertet hat, war ich selbst zumindest in einigen Punkten deutlich zufriedener. Zusammenfassend gebe ich dem Laserdrucker eine gute Gesamtnote, weil mir vor allem die Druck- und Kopierqualität in Schwarz-Weiß sehr gut gefallen hat. In Farbe lieferte der Drucker in meinem Test zumindest gute Ergebnisse beim Kopieren und Drucken ab.

Laserdrucker HP LaserJet Pro 200 M251nw

3

Zügiger Textausdruck in sehr guter Qualität! Der HP LaserJet Pro 200 M251nw lag im Testbericht 10/2013 der Stiftung Warentest nur wenige Punkte hinter dem Testsieger. Das Testurteil 2,3 kann sich aber dennoch sehen lassen. Der Drucker hat sich vor allem auf Textdrucke spezialisiert und bekam in dieser Kategorie die Note „Sehr gut“. Mit diesem Resultat ging der Laserdrucker auch im Abschnitt Geschwindigkeit aus der Prüfung. Die Tonerkosten sind hingegen relativ hoch und bekamen im Test deshalb eine befriedigende Bewertung. Luft nach oben gibt es zudem bei der Konstruktion und Verarbeitung.

Farblaserdrucker HP Color LaserJet Pro CM1415fn

5
HP Color LaserJet Pro CM1415fn

Vorrangig für den Text- und Grafikdruck! Für den Testbericht 4/2012 nahm die Stiftung Warentest drei Drucker-Scanner-Kombigeräte mit Fax unter die Lupe. Mit dabei war auch der HP Color LaserJet Pro CM1415fn, der sich mit der Note 2,5 den ersten Platz sicherte. Ausschlaggebend dafür waren u.a. die qualitativ sehr guten Ergebnisse beim Textdruck und beim Kopieren von Farbseiten. Auch in der Kategorie Wasser- und Lichtbeständigkeit holte sich das Multifunktionsgerät im Test die Höchstnote. Gute Bewertungen gab es für den Farbseiten- und Fotodruck sowie für die Druckgeschwindigkeit.

Inhalt abgleichen