Waschmaschinen mit 1600 UpM im Test & Vergleich

Vergleichssieger Waschmaschine Siemens WM16W541

5

Sehr saubere Waschresultate und sparsame Verbrauchswerte

Die Siemens WM16W541 stand im Testbericht 11/2016 zwar nicht direkt auf dem Prüfstand der Stiftung Warentest, aber aufgrund der Baugleichheit mit dem Frontlader Bosch WAW 32541 konnte sie dennoch detailliert beurteilt werden. Dank der insgesamt guten Waschergebnisse und der hervorragend bestandenen Dauerprüfung holte sich die Waschmaschine mit der Gesamtnote 1,6 den ersten Platz. Bei den Umwelteigenschaften war das ebenfalls erstplatzierte Modell von Miele etwas besser. Mit einer einfachen Handhabung und einem vorbildlichen Schutz vor Wasserschäden punkteten im Test hingegen beide Kandidaten ähnlich gut. Bemängelt wurde allerdings die sehr lange Waschdauer.

Waschmaschine Miele WMF111WPS

5
Miele WMF111WPS

Hohes Preissegment, aber niedrige Wasser- und Stromkosten! Sieben Frontlader wollten sich im Testbericht 11/2016 der Stiftung Warentest einen Platz auf der obersten Stufe sichern. Geschafft hat es unter anderem die Miele WMF111WPS. Sie erzielte das abschließende Urteil 1,6 und ließ vor allem bei den Umwelteigenschaften alle anderen Kandidaten hinter sich. Abgesehen von der sehr langen Ablaufdauer lobte man die Waschmaschine im Test außerdem für die guten Wasch- und Spülergebnisse sowie für die sehr guten Schleuderresultate. Einverstanden war man zudem mit den vernünftigen Schutzvorrichtungen und natürlich auch mit der alltagstauglichen Handhabung. Diese durchaus wichtigen Vorzüge haben jedoch auch einen vergleichsweise hohen Preis.

Waschmaschine Beko WMB 71643 PTE

4
Beko WMB 71643 PTE

Selbst hartnäckige Tierhaare haben keine Chance! Die Beko WMB 71643 PTE konnte im Testbericht 9/2011 des Testmagazins zwar nur den zehnten Platz von 13 vergleichbaren Geräten erzielen, lag aber im Endergebnis bei immerhin 89,3 %. Die gute Benotung verdiente sich die Waschmaschine im Test durch einen sparsamen Stromverbrauch und eine sehr gute Waschleistung bei normal gefüllter Trommel. Selbstverständlich bekam der Frontlader auch die EcoTopTen-Empfehlung 2011, da sich die Verbrauchswerte in einem umweltfreundlichen Bereich bewegen und eine Mengenautomatik mit an Bord ist.

Inhalt abgleichen