Bestseller

  1. Bosch MAS4201N
    Angebot - Testbericht
    Bosch MAS4201N
  2. Ritter E 16
    Angebot - Testbericht
    Ritter E 16
  3. Graef Vivo V 20
    Angebot - Testbericht
    Graef Vivo V 20
  4. ritter Allesschneider solida 5
    Angebot - Testbericht
    ritter Allesschneider solida 5
  5. Bosch MAS9454M Allesschneider 2-in-1 MultiCut Mess
    Angebot
    Bosch MAS9454M Allesschneider 2-in-1 MultiCut Mess

Anmeldung

Siegel Ausgezeichnet.org

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Feedback

Was gefällt Ihnen an unserer Website?
Wie können wir noch besser werden?

Bewerten

Neuigkeiten!

News

Allesschneider Bosch MAS4201N

4

Nicht immer zu 100 % exakt, aber dafür besonders sicher! Das wichtigste Argument für den Bosch MAS4201N war bei den Kunden im Testbericht natürlich der erschwingliche Preis. Hinzu kamen die kompakten Maße und die Sicherheitsvorkehrungen. In puncto Präzision bei bestimmten Lebensmitteln musste er sich jedoch ein paar Kritiken gefallen lassen, aber spätestens in den Kategorien Messerschärfe und Standfestigkeit holte das Gerät im Test wieder deutlich auf. Zudem scheint der 100-Watt-Motor im elektrischen Allesschneider von langer Lebensdauer zu sein. Zusammenfassend reichte es im Durchschnitt für 4,2 von maximal fünf Sternen und somit für ein gutes Endurteil.

Der Bosch MAS4201N fällt zunächst durch seine platzsparenden Maße auf. Mit nur 195 x 95 x 330 mm passt er zusammengeklappt problemlos in jede kleine Küche und lässt sich bei Nichtgebrauch einfach in die Ecke schieben.

Da der Allesschneider vorrangig aus Plastik besteht, hatte man im Testbericht anfangs leichte Bedenken zur Haltbarkeit bzw. zur Stabilität. Diese berechtigten Zweifel wurden allerdings mit nur wenigen Ausnahmen schnell aus dem Weg geräumt. Allzu grob sollte man das Gerät natürlich nicht behandeln, weil sich sonst unter Umständen der Schnittguthalter aus der Führung lösen könnte.

Angebot

Bei besonders harten Lebensmitteln, wie zum Beispiel bei kräftigen Vollkornbroten, waren die Endresultate im Test nicht immer zu 100 % präzise und auch mit sehr fettigen oder extrem weichen Schnittgütern kam der Bosch MAS4201N nur zufriedenstellend zurecht. Das lag eventuell auch an der nicht ganz optimal gelösten Einstellungsmöglichkeit der gewünschten Schnittstärke. Mit allen anderen Lebensmitteln, die man üblicherweise mit einem Allesschneider bearbeitet, gab es laut Testbericht hingegen keine Probleme. Das Gerät erlaubt eine maximale Schnittbreiteneinstellung von bis zu 17 mm.

Ungewöhnlich für ein Modell in der unteren Preisklasse waren im Test die ausgereiften Schutzfaktoren. Die beiden Sicherheitsschalter, welche zur Inbetriebnahme natürlich gleichzeitig gedrückt werden müssen, befinden sich nicht mehr in direkter Nähe zum Messer. Es ist also kaum noch möglich, dass man sich versehentlich oder durch Unachtsamkeit am extrem scharfen Wellenschliffmesser aus Edelstahl verletzt. Daumenschutz und Restehalter gehören selbstverständlich auch zur Grundausstattung.

Fazit

Studenten, Singles oder Leute mit sehr begrenztem Budget und einem ebenso eingeschränkten Platzangebot in der Küche machen mit dem Bosch MAS4201N eigentlich nichts falsch. Hauchdünne Weichkäsescheiben oder durchweg exakt geschnittene Hartbrotscheiben wird man mit diesem Allesschneider wohl eher selten fabrizieren können, aber für den alltäglichen Gebrauch leistet das äußerst sichere Gerät von Bosch insgesamt gute Dienste.

Vorteile

  • Gute Sicher­heits­vor­keh­rungen
  • Scharfe Mes­ser
  • Hohe Stand­fes­tig­keit

Nachteile

  • Verbes­se­rungs­würd­ige Prä­zision

Angebote

Bosch MAS4201N

Zur Zeit nicht verfügbar.

Technische Details

Daten
MesserUniversal-Wellenschliffmesser
Messerdurchmesser (cm)
SicherheitEinschaltsicherung, Daumenschutz und Restehalter
Schnittbreitebis 17 mm
Leistung100 Watt

Preisvergleich

Bosch MAS4201N

Zur Zeit nicht verfügbar.

Veröffentlicht von Christian

Finde mich bei: Google+ oder Twitter. Ich freue mich über Feedback zum Inhalt oder dem Aufbau der Seite. Kontakt