Backofen Bosch HBG6725S1 Serie 8

4

Viele Funktionen und innovative 4D-Heißluft! Mit Ausnahme von Geringfügigkeiten erntete der Bosch HBG6725S1 Serie 8 von seinen Käufern durchweg begeisterte Meinungen und holte sich so durchschnittlich 4,4 von maximal fünf erreichbaren Sternen im Testbericht. Vor allem der hohe Funktionsumfang war für dieses vorzeigbare Ergebnis verantwortlich. Auch das moderne Design kam bei den Verbrauchern im Test gut an. Zwei Nutzer wünschten sich allerdings etwas mehr Grip beim Drehrad oder alternativ zwei entsprechende Knöpfe. Die Backresultate ließen hingegen keine Wünsche offen. Zudem glänzte der Backofen mit einer erstklassigen Verarbeitung und mit einem moderaten Preis.

Eingestuft wird der Bosch HBG6725S1 Serie 8 in die Energieeffizienzklasse A+. Somit liegt der konventionelle Energieverbrauch bei relativ sparsamen 0.9 kWh. Mit an Bord des Backofens mit einem Innenraumvolumen von 71 l sind acht Beheizungsarten, wobei besonders die 4D-Heißluft im Test für eine sehr gleichmäßige Wärmeverteilung sorgte. Neben den ansonsten üblichen Programmen sind unter anderem auch eine Pizzastufe und eine Großflächengrillfunktion dabei. Mittels Autopilot kommen zudem zehn Automatikprogramme hinzu. Diese fanden vor allem bei Einsteigern oder bei Leuten mit wenig Zeit großen Anklang. Die Brat- und Backergebnisse konnten sich somit durchweg sehen lassen.

Angebot

Generell kann man die Temperaturregulierung per Bedienring als durchaus innovativ bezeichnen. Problematisch wurde es im Test allerdings mit sehr trockenen Händen, da die Oberfläche sehr glatt ist. Laut Testbericht eines Nutzers lässt sich der Ring besser bedienen, wenn man die Finger leicht anfeuchtet. Pluspunkte sammelte der Bosch HBG6725S1 Serie 8 jedoch für die unmissverständlichen Anzeigen auf dem TFT-Display und deren Reaktionsgeschwindigkeiten.

Die automatische Selbstreinigung und die Vollverglasung der Innentür gehörten im Testbericht ebenfalls zu den nennenswerten Vorteilen. Alles in allem macht der Backofen zudem einen sehr robusten und stabilen Eindruck. Alle Auszüge und Bleche sind wünschenswert passgenau, das Öffnen und Schließen der Tür verursacht keine Verbrennungen und auch das Lüfterrad erfüllt seine Aufgaben vollkommen störungsfrei. Kindersicherung und Sicherheitsabschaltung verstehen sich wohl von selbst.

Fazit

Im optisch ansprechenden Bosch HBG6725S1 Serie 8 mit dreifachem Teleskopauszug vereinen sich ein elegantes Design mit einer modernen Technik zu einem ausgeglichenen Gesamtbild. Der Backofen spricht nicht nur Profis oder leidenschaftliche Hobbyköche, sondern obendrein Nutzer mit wenigen Erfahrungen an. Im Fazit scheint sich die Investition also auch langfristig gesehen sehr zu lohnen.

Vorteile

  • Hoher Funktionsumfang
  • Optimale Backergebnisse
  • Erstklassige Verarbeitung
  • Automatische Selbstreinigung

Nachteile

  • Nutzerunfreundlicher Bedienring

Angebote

Bosch HBG6725S1 Serie 8

Zur Zeit nicht verfügbar.

Technische Details

Daten
Leistung (Watt)3600
Kapazität71 Liter
Programme10 Automatikprogramme
Umluftfunktionja
Temperaturregler30-300 °C
Timerja
Kontrollleuchteja
Zubehör1x Kombirost, 1x Universalpfanne
Abmessung (LxBxT in mm)595 x 595 x 548

Preisvergleich

Bosch HBG6725S1 Serie 8

Zur Zeit nicht verfügbar.