Bestseller

  1. BenQ TH681
    Angebot - Testbericht
    BenQ TH681
  2. BenQ W750 DLP-Projektor (3D, Kontrast 13000:1, 128
    Angebot
    BenQ W750 DLP-Projektor (3D, Kontrast 13000:1, 128
  3. Acer H6510BD
    Angebot - Testbericht
    Acer H6510BD
  4. Panasonic PT AT6000E
    Angebot - Testbericht
    Panasonic PT AT6000E
  5. ACER DLP 3D Shutterbrille weiss E4W 1.200:1 max Di
    Angebot
    ACER DLP 3D Shutterbrille weiss E4W 1.200:1 max Di

Test Beamer Yaufey XT90

4

Handlicher und vielseitiger Reisebeamer für einfache Ansprüche! Ich habe den Mini-LED-Projektor XT90 mit 1.200 Lumen aus dem Hause Yaufey sehr genau unter die Lupe genommen und komme abschließend auf ein ausgeglichenes Preis-Leistungs-Verhältnis. In Hinblick auf die geringen Anschaffungskosten musste ich dazu natürlich meine Ansprüche an die Lautstärke sowie an die Bildqualität leicht nach unten korrigieren.

Das Bild eines Notebook oder Fernseher hat im Vergleich zum Beamer natürlich sattere Farben und schärfere Kanten. Aber trotzdem muss sich der Beamer nicht verstecken, wie die folgenden Bilder beweisen. Im Test habe ich ein hoch auflösendes Youtube Video einmal auf dem Beamer und zum Vergleich auf einem MacBook pro abgespielt und fotographiert.

Der handlich kleine Beamer ließ sich in meinem Test kinderleicht und vor allem platzsparend aufbauen und ebenso schnell wieder abbauen. Für die optimale Positionierung ist im Lieferumfang ein praktischer Ständer enthalten.

Angebot

Auch die Inbetriebnahme gestaltete sich mittels beiliegender Fernbedienung ohne nennenswerte Zwischenfälle. Dank der übersichtlichen Menüführung konnte ich die von mir gewünschten Anzeigen- und Audioformate auswählen oder bedarfsgerecht verändern.

Gewöhnungsbedürftig waren dabei allerdings die deutlich hörbaren Betriebsgeräusche. Auch in puncto Helligkeit kann sich der Minibeamer erwartungsgemäß kaum mit seinen großen Konkurrenten messen.

Angenehm überrascht war ich hingegen von den verfügbaren Anschlüssen. Der Yaufey XT90 besitzt unter anderem eine VGA-Buchse, einen HDMI- und einen AV-Eingang, einen Speicherkartensteckplatz, einen USB-Port sowie einen 3,5-mm-Audio-Anschluss. Mit an Bord ist außerdem ein integrierter Lautsprecher. Entsprechend umfangreich sind somit auch die Verwendungsmöglichkeiten. Der Mini-LED-Projektor lässt sich nicht nur mit dem Tablet, MP4-Player, PC oder Notebook betreiben, sondern auch mit der Playstation, dem Smartphone oder DVD-Player. Vorteilhaft dürfte außerdem der sparsame Energieverbrauch sein. Überhitzungsprobleme beugt man durch kurze Abkühlungsphasen nach ca. drei bis vier Stunden Betriebszeit vor.

Die Qualität der Darstellungen bewegte sich auf einem mittelmäßigen Niveau. Auch hierbei sollte man keine Vergleiche zu Beamern in den höheren Preisklassen ziehen.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich der Yaufey XT90 Miniprojektor als praktischer Reisebeamer zu einem durchaus fairen Preis bezeichnen. Aufgrund seiner kompakten Maße und der Anschlussvielfalt nimmt das unkompliziert bedienbare Gerät nur wenig Platz in Anspruch und ist flexibel einsetzbar. Interessant ist der kleine LED-Projektor inklusive 3-in1-AV-Kabel, Netzteil, Fernbedienung und HDMI-Kabel vor allem für Leute, die kein Vermögen investieren wollen und sich auch mit einer durchschnittlichen Bildqualität anfreunden können. Ich selbst habe für meine Zwecke somit eine vernünftige und lohnenswerte Entscheidung getroffen.

Vorteile

  • Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Einfache Bedienung
  • Viele Anschlüsse

Nachteile

  • Deutlich hörbare Betriebsgeräusche
  • Geringe Hellignkeit

Angebote

Yaufey XT90

Zur Zeit nicht verfügbar.

Technische Details

Daten
GerätetypMini-LED-Projektor
HDFull-HD
Bilddiagonale (Meter)1,3m
Projektionsabstand (Meter)1,5 - 3,8
Kontrastverhältnis1.000
Auflösung800-480px
Farben (Mrd.)
3D-fähignein
Helligkeit (ANSI-Lumen)1.200
Lampenlebensdauer (Stunden)>30.000
Abmessung (mm)200x145
Zoomfaktor
Zoomtyp
Digitaler Zoomfaktor
KonnektivitätHDMI, AV, 2x USB, VGA, SD-Karte
KompatibilitätPC, MAC
Stromverbrauch in Betrieb (Watt)
Stromverbrauch Standby (Watt)
Zubehör

Preisvergleich

Yaufey XT90

Zur Zeit nicht verfügbar.

Yaufey XT90 (schwarz)

Zur Zeit nicht verfügbar.