Bestseller

  1. Tefal FV4680
    Angebot - Testbericht
    Tefal FV4680
  2. Philips GC4410/22
    Angebot - Testbericht
    Philips GC4410/22
  3. Tefal GV8461 Pro Express Turbo Autoclean
    Angebot - Testbericht
    Tefal GV8461 Pro Express Turbo Autoclean
  4. Philips GC3811/70 Azur Performer Dampfbügeleisen,
    Angebot
    Philips GC3811/70 Azur Performer Dampfbügeleisen,
  5. Tefal FV4920
    Angebot - Testbericht
    Tefal FV4920

Anmeldung

Siegel Ausgezeichnet.org

Ratgeber

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Feedback

Was gefällt Ihnen an unserer Website?
Wie können wir noch besser werden?

Bewerten

Neuigkeiten!

News

Philips GC4410/02 Testbericht

3
Für diesen Artikel ist ein neueres Modell vorhanden. Testbericht zum Philips GC4410/22 lesen.

Gutes Dampfbügeleisen mit kleinen Schwächen! Im Heft 1/2009 der Stiftung Warentest erzielte das Philips GC4410/02 die Note 2,6 und somit das Urteil „Befriedigend“. Die Experten waren mit den Ergebnissen beim Bügeln und Auffrischen nur mäßig zufrieden und auch die Dampfmenge sowie die Handhabung konnten im Test nicht wirklich punkten. Bei der Schadstoffprüfung und auch in der Kategorie Gleitverhalten der Bügelsohle überzeugte das Dampfbügeleisen im Testbericht hingegen mit „Sehr gut“ und für die Sicherheit gab es immerhin noch die Note „Gut“.

In den leicht befüllbaren Tank des Philips GC4410/02 passen 350 ml normales Leitungswasser. Damit konnte man im Test unter Dauerdampf bis zu sieben Minuten arbeiten. Laut Hersteller kommen bis zu 100 g Dampf pro Minute aus dem Dampfbügeleisen. Die Stiftung Warentest kam im Testbericht zwar nur auf durchschnittlich 43 g, aber dabei handelte es sich allerdings um den kontinuierlichen Dampfausstoß. 100 g werden durch Drücken der entsprechenden Taste erreicht.

Angebot

Bei Seide ist äußerste Vorsicht geboten, da sie auch bei niedrigen Temperatur schnell anhaften könnte.

Probleme gab es im Test auch beim Auffrischen von Kleidungsstücken. Der Dampf strömte nur aus der Spitze, so dass man bei größeren Flächen eine Menge Zeit investieren musste.

Es gibt aber auch sehr viel Positives über das Philips GC4410/02 zu berichten. Da wäre zum Beispiel das gut funktionierende Tropf-Stopp-System, welches die Wasserfleckenbildung wirksam verhindert.

Pluspunkte bekam das Dampfbügeleisen im Testbericht zudem für die praxisorientierte Formgebung der Dampfspitze, für das gute Gleitverhalten der kratzfesten und keramikbeschichteten SteamGlide-Bügelsohle und für das extra lange Kabel von 300 cm. Auch die Aufheizzeit von ca. 3,8 Minuten hält sich durchaus in Grenzen.

Außerdem ist das Bügeleisen nur 1600 g leicht. Nutzer mit weniger kräftigen Armen müssen also auch bei längeren Bügeleinheiten keine Ermüdungserscheinungen befürchten.

Der Griff lag im Test insgesamt sehr sicher in der Hand. Für besonders große Hände ist der Griff allerdings etwas zu eng.

Die Calc Clean-Funktion und die Anti-Kalk-Tabletten beugen Kalkablagerungen vor und sorgen somit für eine hohe Langlebigkeit.

Fazit

Das Philips GC4410/02, mit den Maßen 16 x 14 x 30 cm, hat zwar einige kleine Schwächen, ist aber zum Bügeln von normal geknitterten Wäschestücken durchaus geeignet. Wer ein gutes Dampfbügeleisen vorrangig zum Auffrischen sucht und Seide glätten möchte, greift alternativ zum Rowenta Focus DZ 5020.

Auszeichnungen

  • Testnote 2,6 im Test von der Stiftung Warentest (Ausgabe 1/2009)
Für diesen Artikel ist ein neueres Modell vorhanden. Testbericht zum Philips GC4410/22 lesen.

Vorteile

  • Gutes Gleitverhalten der Bügelsohle
  • Hohe Sicherheit

Nachteile

  • Mäßige Bügel­ergeb­nisse
  • Geringe Dampfmenge

Angebote

Philips GC4410/02

Zur Zeit nicht verfügbar.

Technische Details

Daten
ProdukttypDampfbügeleisen
Leistung (Watt)2400
Wassertank (ml)350
Aufheizdauer (Min.)3,8
Kontinuierlicher Dampfausstoß g/min.43
Dampfstoß g/min.100
Anti-Kalk-Systemja

Preisvergleich

Philips GC4410/02

Zur Zeit nicht verfügbar.

Veröffentlicht von Christian

Finde mich bei: Google+ oder Twitter. Ich freue mich über Feedback zum Inhalt oder dem Aufbau der Seite. Kontakt