Bestseller

  1. Atika AMA 2500
    Angebot - Testbericht
    Atika AMA 2500
  2. Bosch AXT 25 TC
    Angebot - Testbericht
    Bosch AXT 25 TC
  3. Atika LHF 2800
    Angebot - Testbericht
    Atika LHF 2800

Anmeldung

Siegel Ausgezeichnet.org

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Feedback

Was gefällt Ihnen an unserer Website?
Wie können wir noch besser werden?

Bewerten

Neuigkeiten!

News

Häcksler Atika AMA 2500 (Messerhäcksler)

3
Atika AMA 2500
Unverb. Preisempf.: 109.00 EUR

Häckselt dünnes Gestrüpp in kürzester Zeit! 4,4 von maximal fünf erreichbaren Punkten erzielte der Atika AMA 2500 in den Rezensionen der überwiegend zufriedenen Käufer und auch ein Fachmagazin urteilte im Testbericht mit einer guten Abschlussnote. Ein ganz entscheidender Grund dafür war das sehr gleichmäßig zerkleinerte Häckselgut. Zudem überzeugte der Messerhäcksler mit einer zügigen Arbeitsweise und mit einer erträglichen Lautstärke. Kritik musste sich der Häcksler im Test allerdings für seine eher knappe Einfüllöffnung und für den weniger robusten Fangsack gefallen lassen. Zudem besitzt das Gerät keine Auffangbox.

Der Atika AMA 2500 kam im Test auf eine Leistungsaufnahme von 2.500 Watt. Er gehört zur Gruppe der Messerhäcksler und ist deshalb nicht mit Walzen, sondern mit zwei Wendemessern aus extra gehärtetem Spezialstahl ausgestattet. Pro Minuten bringen es die Messerscheiben laut Testbericht auf 2.800 Umdrehungen.

Angebot

Die Montage verlief bei den meisten Nutzern vollkommen problemlos. Ein Käufer empfahl jedoch den Austausch der vier mitgelieferten Schrauben gegen hochwertigere Exemplare.

Generell ließ sich der Häcksler im Test kaum vom üblichen Gartengestrüpp abschrecken. Allerdings sollten die Äste keinesfalls dicker als 40 mm sein. Dieser wichtige Hinweis steht lobenswerterweise auch in der Produktbeschreibung. Hält man sich nicht daran, könnte es schnell zu Blockierungen der Messer kommen, was den Atika AMA 2500 auf Dauer unbrauchbar machen könnte.

Aus Sicherheitsgründen verfügt der Messerhäcksler über eine Motorbremse mit einem entsprechenden Schutzschalter. Somit dürfte es eigentlich nur bei grober Fahrlässigkeit zu Verletzungen kommen.

Die Einfüllöffnung ist bei diesem Modell vergleichsweise klein. Damit soll jedoch unter anderem vermieden werden, dass nicht zu großes Häckselgut eingeführt wird. Im Testbericht hätte man sich aber dennoch ein paar Zentimeter mehr gewünscht.

Sehr erfreut waren die Anwender aber über den bestens funktionierenden Einzugmechanismus, über den unglaublich schnellen Ablauf sowie über die vorzeigbaren Resultate, welche vom Häcksler direkt in den dazugehörigen Auffangsack geleitet werden. Gespart hat der Hersteller hingegen an einer richtigen Auffangbox.

Fazit

Für dünne Sträucher oder Äste mit bis zu 40 mm Durchmesser ist der Atika AMA 2500 optimal geeignet. Man sollte sich vor dem Kauf aber darüber bewusst sein, dass der Messerhäcksler nur für private Zwecke bzw. für kleinere Gartengrundstücke konstruiert wurde. Da der Auffangsack jedoch keinen allzu stabilen Eindruck macht, wäre ein robusterer Ersatzsack als zusätzliche Anschaffung durchaus sinnvoll. Ansonsten hat sich der nur 18,5 kg leichte und relativ leise arbeitende Häcksler eine fast vorbehaltlose Kaufempfehlung verdient.

Vorteile

  • Gute Leistung
  • Zügigen Arbeitsweise
  • Erträglichen Lautstärke

Nachteile

  • Kleine Einfüllöffnung

Angebote

Atika AMA 2500

AnbieterPreisVersandkostenLink
109.00 EUR*Keine AngabenZum Anbieter
109.00 EUR*0.00 EURZum Anbieter
109.00 EUR*0.00 EURZum Anbieter
Letzte Aktualisierung der Preise: 23-10-2017 15:13

Veröffentlicht von Christian

Finde mich bei: Google+ oder Twitter. Ich freue mich über Feedback zum Inhalt oder dem Aufbau der Seite. Kontakt