Bestseller

  1. Bosch AHS 50-26
    Angebot - Testbericht
    Bosch AHS 50-26
  2. Bosch AHS 45-16
    Angebot - Testbericht
    Bosch AHS 45-16
  3. Bosch 1609200399 Pflegespray
    Angebot
    Bosch 1609200399 Pflegespray
  4. Bosch DIY Heckenschere AHS 60-26, Messerabdeckung,
    Angebot
    Bosch DIY Heckenschere AHS 60-26, Messerabdeckung,
  5. Bosch Home and Garden Heckenschere AHS 50-16, Mess
    Angebot
    Bosch Home and Garden Heckenschere AHS 50-16, Mess

Anmeldung

Siegel Ausgezeichnet.org

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Feedback

Was gefällt Ihnen an unserer Website?
Wie können wir noch besser werden?

Bewerten

Neuigkeiten!

News

Heckenschere Metabo HS 55 SP (Messerlänge 550 mm, mit Kabel)

4
Metabo HS 55 SP
Metabo HS 55 SP
Metabo HS 55 SP
Unverb. Preisempf.: 105.78 EUR

Starke Leistung, aber mit unangenehmen Laufgeräuschen! Zwei von zwölf Heckenscheren mit Netzbetrieb teilten sich im Testbericht 9/2012 den zweiten Platz auf dem Siegerpodest der Stiftung Warentest mit dem Urteil 2,3. Zu den auserwählten gehörte neben dem Gerät von Bosch auch die Metabo HS 55 SP, welche sich besonders beim einfachen Formschnitt positiv bemerkbar machte. Im Gegensatz zu vielen anderen Kandidaten funktionierte auch der Rückschnitt kräftiger Hecken recht ordentlich.

Im Test störte man sich allerdings an den unangenehmen und lauten Laufgeräuschen der Heckenschere. Da das Gerät zudem auch noch recht schwer ist, ließ es sich von bestimmten Personengruppen nicht ganz so gut handhaben.

Angebot

In den Kunderezensionen lobte man u. a. die Schärfe der Messer und den guten Schwerpunkt.

Die Metabo HS 55 SP wird mit einer maximalen Leistung von 450 Watt angeboten. Messerlänge und Messerabstand beliefen sich im Test auf 550 cm bzw. 28 mm. Mit diesen Maßen zeichnete sich die Heckenschere im Testbericht vor allem beim Formschnitt aus. Ganz offensichtlich sind die Messer von besonderer Schärfe, sodass auch Präzisionsschnitte nicht zum unlösbaren Problem werden. Etwas Übung wäre dabei allerdings vorteilhaft. Das gilt natürlich auch für den Rückschnitt, welcher bei kräftigen Hecken während der Prüfung ebenfalls recht ordentlich funktionierte.

Die erstaunlich robuste Verarbeitung der Metabo HS 55 SP ging im Test jedoch teilweise auf Kosten des Eigengewichts. Stolze 3,9 kg können kräftige Benutzer sicherlich noch mühelos bewältigen, aber zierlichen Personen wird bereits nach kurzer Zeit die Luft ausgehen, was im Testbericht natürlich zur leichten Abwertung führte.

Ohne jegliche Beanstandung meisterte die Heckenschere hingegen den strengen Haltbarkeitstest. Insgesamt wurden die Geräte 66 Stunden inklusive Pausen von 30 Minuten und Zyklen von 15 Sekunden auf Langlebigkeit überprüft und das Modell von Metabo zeigte auch nach dieser Dauerbelastung keinerlei Schwächen.

Selbstverständlich ist ein sogenannter Anstoßschutz mit an Bord und zum sicheren Verstauen bzw. Transportieren wird die Heckenschere in einem passenden Aufbewahrungsbehälter geliefert.

Fazit

Das Fazit zur Metabo HS 55 SP, mit einer Schnittzahl im Leerlauf von 3.100 Umdrehungen pro Minute, fällt weitgehend positiv aus. Die Heckenschere überzeugt mit guten bis sehr gute Ergebnisse beim Form- und Rückschnitt und ist unglaublich haltbar und robust verarbeitet. Mit dem nicht ganz leichten Gewicht können sich zumindest Männer ebenfalls schnell anfreunden. Abgesehen von den ungewöhnlichen Laufgeräuschen könnte man somit fast von einer perfekt gelungenen Heckenschere sprechen.

Auszeichnungen

  • Testnote 2,8 im Test von Stiftung Warentest (Heft 9/2012)

Vorteile

  • Guter Form­schnitt
  • Guter Rück­schnitt
  • Hohe Lang­le­big­keit

Nachteile

  • Hoher Ge­räusch­pe­gel

Angebote

Metabo HS 55 SP

AnbieterPreisVersandkostenLink
105.78 EUR*Kostenlose LieferungZum Anbieter
133.40 EUR*0.00 EURZum Anbieter
136.68 EUR*5.90 EURZum Anbieter
Letzte Aktualisierung der Preise: 20-10-2017 09:12

Veröffentlicht von Christian

Finde mich bei: Google+ oder Twitter. Ich freue mich über Feedback zum Inhalt oder dem Aufbau der Seite. Kontakt