Bestseller

  1. Sennheiser CX 300 II
    Angebot - Testbericht
    Sennheiser CX 300 II
  2. Philips SHE8100
    Angebot - Testbericht
    Philips SHE8100
  3. AVANTEK Audiomax HB-8A
    Angebot - Testbericht
    AVANTEK Audiomax HB-8A
  4. Philips SHD8600
    Angebot - Testbericht
    Philips SHD8600
  5. LOPOO Bluetooth 4.1 Kopfhörer Sport Wireless Heads
    Angebot
    LOPOO Bluetooth 4.1 Kopfhörer Sport Wireless Heads

Kopfhörer AVANTEK Audiomax HB-8A (Bluetooth)

5

Die Investition lohnt sich! Die u. a. aus Aluminium gefertigten AVANTEK Audiomax HB-8A gehören zur Gruppe der kabellosen Kopfhörer mit Bluetooth und haben mich zunächst mit einer soliden Verarbeitungsqualität überrascht. Damit aber noch lange nicht genug, denn die On-Ear-Stereo-Kopfhörer zeichneten sich im Test außerdem mit einem satten und sehr sauberen Sound aus. Die Bässe und Mitten kamen dabei kräftig rüber und auch die Höhen überzeugten mit einem angenehm klaren Klang. Verantwortlich für die hohe Qualität dürfte wohl auch die optimal funktionierende passive Geräuschunterdrückung sein.

Nichts zu beanstanden hatte ich obendrein beim Koppeln der Kopfhörer mit dem Smartphone bzw. mit anderen Bluetooth-Komponenten. Die Reichweite liegt bei immerhin bis zu 10 m und auch Störungen, Abbrüche oder Instabilitäten stellte ich während meiner Testphase nicht fest. Die Gründe dafür sind u. a. in den innovativen Apt-X- und Bluetooth-CSR-4.0-Technologien zu finden. Das zuletzt angeschlossene Bluetooth-Gerät verbindet sich mit den Kopfhörern übrigens vollautomatisch.

Angebot

Selbstverständlich ließen sich die On-Ear-Stereo-Kopfhörer dank des eingebauten Mikrofons inklusive Inlinekontrolle auch als alltagstaugliche Freisprecheinrichtung mit guter Sprach- und Übertragungsqualität beim Telefonieren nutzen. Das kabellose Streamen von Musik, das Pausieren sowie das Ablehnen von Anrufen war ebenfalls ohne Umwege möglich.

Positiv aufgefallen bei den AVANTEK Audiomax HB-8A ist mir im Test auch die praktische Lautstärkeregelung direkt an den Kopfhörern. Zudem konnte ich den nächsten bzw. den letzten Track ganz unkompliziert mittels Tastendruck navigieren. Die dazu benötigten drei Tasten, welche sich auf der rechten Seite befinden, haben eine schnelle Reaktionszeit und sind gut zu erreichen.

Nicht weniger wichtig war mir natürlich auch der Tragekomfort. Hierbei spielten die individuell einstellbaren Haltebügel, das elegant gesteppte Lederband und die angenehm weichen Ohrpolster die entscheidenden Rollen. Da die stabilen Bluetooth-Kopfhörer bei Bedarf zusammenfaltbar sind, lassen sie sich außerdem weitgehend platzsparend und sicher transportieren.

Fazit

Die Kopfhörer mit Bluetooth bewegen sich zwar in einer etwas höheren Preisklasse, aber aufgrund der insgesamt benutzerfreundlichen Eigenschaften und meiner ebenfalls sehr guten Erfahrungen sind sie offenbar jeden einzelnen Cent wert. Das Durchhaltevermögen bis zur nächsten Ladung liegt bei ca. 20 Stunden ohne Unterbrechung und im Stand-by sind sogar bis zu 760 Stunden möglich. Ein zusätzlicher Grund für meine uneingeschränkte Weiterempfehlung wäre außerdem das durchaus moderne und hochwertig wirkende Design der langlebigen AVANTEK Audiomax HB-8A. Die Investition scheint sich also tatsächlich zu lohnen.

Vorteile

  • Hohe Qua­li­tät
  • Guter Klang
  • Gute Laut­stär­ken­re­ge­lung
  • Hoher Kom­fort

Nachteile

Angebote

AVANTEK Audiomax HB-8A

Zur Zeit nicht verfügbar.