Bestseller

  1. AVM FRITZ!WLAN 310
    Angebot - Testbericht
    AVM FRITZ!WLAN 310
  2. TP-Link TL-WA850RE
    Angebot - Testbericht
    TP-Link TL-WA850RE
  3. AVM FRITZ!WLAN Repeater 450E
    Angebot - Testbericht
    AVM FRITZ!WLAN Repeater 450E
  4. HUAWEI WS322
    Angebot - Testbericht
    HUAWEI WS322
  5. TP-Link RE200 AC750 Dualband WLAN Repeater (750Mbi
    Angebot
    TP-Link RE200 AC750 Dualband WLAN Repeater (750Mbi

Anmeldung

Siegel Ausgezeichnet.org

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Feedback

Was gefällt Ihnen an unserer Website?
Wie können wir noch besser werden?

Bewerten

Neuigkeiten!

News

WLAN-Repeater HUAWEI WS322

4

Vielseitig verwendbar und weitgehend zuverlässig! Mit einer durchschnittlichen Vergabe von 4,4 bei maximal fünf verfügbaren Sternen eroberte sich der HUAWEI WS322 im Testbericht der Kunden ein fast schon sehr gutes Abschlussurteil. Ein Grund dafür war natürlich die kinderleichte Installation des WLAN Repeaters. Ein paar wenige Nutzer, die leider nur eine Gebrauchsanleitung in englischer Sprache im Lieferumfang vorfanden, hatten es im Test allerdings nicht ganz so einfach. Äußerst zufrieden war man hingegen mit den vielseitigen Verwendungsmöglichkeiten und mit der guten Reichweite. Zudem punktete der Repeater mit einer durchaus hohen Geschwindigkeit und einer erwartungsgemäß guten Verarbeitungsqualität.

Der HUAWEI WS322 ist nur 73 x 73 x 34 mm groß und lässt sich mit der WPS-Taste auch ohne besondere Fachkenntnisse relativ unkompliziert einrichten. Natürlich war im Test auch die Konfiguration per Webbrowser problemlos möglich. Eine freie Steckdose in unmittelbarer Nähe versteht sich wohl von selbst.

Angebot

Warum es zu diesem WLAN Repeater jedoch keine einheitliche Installationsanleitung gibt, konnte im Testbericht nicht geklärt werden. In einigen Fällen erhielten die Käufer eine Anleitung in deutscher Sprache. Andere Anwender mussten sich im Test mit einer englischsprachigen Bedienungsanleitung auseinandersetzen und zogen deshalb mindestens einen Bewertungsstern ab.

Die vom Hersteller prognostizierten 300 Mbit pro Sekunde im Bereich von 2,4 GHz schaffte der Repeater selbstverständlich nicht. Das dürfte aber auch nicht verwunderlich sein, da die räumlichen Gegebenheiten meist nur in absoluten Ausnahmefällen eine derartige Perfektion hergeben. Im Durchschnitt lag der Wert bei vorzeigbaren 100 Mbit pro Sekunde.

Applaus gab es im Testbericht zudem für den zusätzlichen Ethernet-Port direkt am Gerät. Damit erweitern sich die Einsatzmöglichkeiten für den WLAN Repeater um ein Vielfaches.

Eine Alternative zum Fritz Repeater scheint der HUAWEI WS322 nach Meinung eines Nutzers allerdings nicht zu sein, da es im Test häufiger zu Verbindungsabbrüchen kam. Inwieweit dieses Problem tatsächlich dem WLAN Repeater selbst zuzuschreiben ist, bleibt jedoch ungeklärt.

Fazit

Nutzbar ist der HUAWEI WS322 wahlweise als W-LAN-Router, W-LAN-Client und als W-LAN-Verstärker. Er besticht durch eine besonders flache und kompakte Bauweise und durch eine umfangreiche Ausstattung. Hinzu kommt eine weitgehend hohe Zuverlässigkeit. Wer sich mit der englischsprachigen Anleitung nicht abfinden möchte, sollte einfach im Internet nach einer deutschen Fassung zu diesem WLAN Repeater suchen. Alles in allem spricht somit also nichts mehr gegen eine Kaufempfehlung.

Vorteile

  • Kinder­leichte Installa­tion
  • Vielseitige Verwen­dungs­mög­lich­keit
  • Gute Reich­weite
  • Tolle Ver­arbei­tungs­qua­lität
  • Vor­zeigbare Ver­stär­kung
  • Umfang­reiche Aus­stat­tung
  • Inklusive Ethernet-Port

Nachteile

  • Spärliche Bedie­nungs­anleitungen

Angebote

HUAWEI WS322

Zur Zeit nicht verfügbar.

Technische Details

Daten
WLAN Typ802.11n, 802.11g, 802.11b
Verschlüsselung PSK, AES, WPA und WPA2
KonfigurationWLAN-Router, WLAN-Verstärker oder WLAN-Client
Auto-Installation Ja (WPS "Push-Button" Methode)

Preisvergleich

HUAWEI WS322

Zur Zeit nicht verfügbar.

Veröffentlicht von Christian

Finde mich bei: Google+ oder Twitter. Ich freue mich über Feedback zum Inhalt oder dem Aufbau der Seite. Kontakt