Staubsauger Miele S 8340 EcoLine

5

Laut auf Hartböden, aber dafür gründlich und leistungsstark! In regelmäßigen Abständen nimmt die Stiftung Warentest auch Staubsauger genauer unter die Lupe. So auch im Testbericht 2/2014, in dem sich der Miele S 8340 EcoLine den ersten Platz mit einem weiteren Modell teilen musste. Zur Prüfung traten insgesamt acht Geräte mit Beutel an und die beiden Sieger meisterten den Test mit dem Urteil 2,0.

Vor allem die exzellenten Saugergebnisse auf Hartböden und aus Ritzen beeindruckten die Experten. Luft nach oben gibt es allerdings bei den Ecken und Kanten. Verantwortlich für den Testsieg waren aber auch die robusten Verarbeitungs- und Aufbewahrungseigenschaften, das gute Staubrückhaltevermögen sowie der niedrige Stromverbrauch.

Der Miele S 8340 EcoLine hat laut Hersteller eine maximale Leistung von 1200 Watt. Im Test wurden sogar 1258 Watt ermittelt. Im Staubsauger arbeitet ein sogenannter Efficiency-Motor. Vor allem in Kombination mit der AirTeQ-Bodendüse lässt sich der Energieverbrauch somit um fast 45 % reduzieren, was bei der Bewertung im Testbericht natürlich eine wichtige Rolle spielte.

Angebot

Bei Teppichböden und besonders bei Hartböden oder in engen Ritzen lieferte der Staubsauger durchweg positive Saugresultate ab. An den doch recht lauten Geräuschpegel auf härteren Böden musste man sich im Test allerdings erst gewöhnen. Etwas ruhiger war das Gerät auf weicheren Böden unterwegs.

Beim Fassungsvermögen des Staubbeutels lag der Miele S 8340 EcoLine im Testbericht ganz klar an der Spitze. Er hat ein nutzbares Volumen von immerhin 3000 ml und somit ist der Staubsauger auch für sehr große Wohnungen bestens geeignet. Auch der Aktionsradius kann sich mit 10,8 m absolut sehen lassen.

Die Handhabung gestaltet sich insgesamt recht komfortabel. Das gilt nicht nur für das Saugen selbst, sondern auch für das Entnehmen bzw. Einsetzen des Beutels, für die Düsenreinigung sowie für die Trageeigenschaften. Das Saugrohr ließ sich im Test von 61 cm auf 104 cm verstellen und die mitgelieferten Düsen und haben einen festen Halt.

Fazit

Mit dem Miele S 8340 EcoLine trifft man insgesamt eine gute Wahl. Natürlich muss man die Folgekosten für die Ersatzstaubbeutel in Kauf nehmen, aber dafür hat man wenigstens eine besonders große Kapazität. Obendrein verhält sich der Staubsauger äußerst sparsam und punktet dennoch mit vorzeigbaren Saugergebnissen. Einer Weiterempfehlung besonders für Großhaushalte steht somit nichts mehr im Wege.

Auszeichnungen

  • Testsieger Stiftung Warentest (Ausgabe 2/14)

Vorteile

  • Exzellente Saug­er­geb­nis­se
  • Saubere Ver­ar­bei­tung
  • Praktische Auf­be­wah­rung
  • Geringer Energie­ver­brauch

Nachteile

  • Saugleistung bei Ecken und Kanten

Angebote

Miele S 8340 EcoLine

Zur Zeit nicht verfügbar.

Technische Details

Technische Daten
TypBodenstaubsauger
Leistung (Watt)1200
Saugkraftregulierungelektronisch, Plus/Minus-Fußtasten
Aktionsradius (Meter)11
Air-Flow-Control-System, Air-Safe
Ultra HEPA Hygienefilter
Staubbeutelvolumen (Liter)4,5
FiltertypAir Clean-Filter
Gewicht (Gramm)7100
Geräuschemission75 dB
Ausstattung
Teleskoprohrja
Fugendüseja
Polsterdüseja
Saug- oder Möbelpinselja

Preisvergleich

Miele S 8340 EcoLine

Zur Zeit nicht verfügbar.