Bestseller

  1. Samsung Galaxy Tab A (2016) T580N 25,54 cm (10,1 Z
    Angebot
    Samsung Galaxy Tab A (2016) T580N 25,54 cm (10,1 Z
  2. Samsung Galaxy Tab A T550N 24,6 cm (9,7 Zoll) WiFi
    Angebot
    Samsung Galaxy Tab A T550N 24,6 cm (9,7 Zoll) WiFi
  3. Samsung Galaxy Tab SM-T550N (9,7 Zoll / ohne LTE / 16 GB)
    Angebot - Testbericht
    Samsung Galaxy Tab SM-T550N (9,7 Zoll / ohne LTE / 16 GB)
  4. Samsung Galaxy Tab A (2016) T580N 25,54 cm (10,1 Z
    Angebot
    Samsung Galaxy Tab A (2016) T580N 25,54 cm (10,1 Z
  5. Samsung Galaxy Tab A SM-T555 (9,7 Zoll / LTE / 16 GB)
    Angebot - Testbericht
    Samsung Galaxy Tab A SM-T555 (9,7 Zoll / LTE / 16 GB)

Tablet-PCs Apple iPad Air 2 Cellular

4

Vor allem für Apple-Fans ein ganz klares Muss! Das Apple iPad Air 2 Cellular verfehlte im Testbericht 1/2015 der Stiftung Warentest zwar den Testsieg, kam aber mit der Note 2,2 zumindest auf einen guten zweiten Platz von neun Tablet-PCs in der Klasse 8,9 bis 10 Zoll. Das Tablet von Apple mit 9,7 Zoll zeichnete sich im Test mit einer guten bis sehr guten Funktionalität und mit ebenfalls ordentlichen Display- und Akkueigenschaften aus. Abgesehen von der unzureichenden Gebrauchsanleitung gab es auch bei der Handhabung und bei der Tonqualität nur wenig auszusetzen. Insgesamt könnte der Tablet-PC aber noch etwas vielseitiger werden.

Einen großen Schritt nach vorne macht das Apple iPad Air 2 Cellular mit seinem A8X-Prozessor. Dieser sorgte im Test für eine verbesserte Rechnerleistung und für reibungslose Abläufe der gestellten Aufgaben. Erstklassige Resultate lieferte das Tablet im Testbericht bei den Büroanwendungen und beim Synchronisieren ab.

An Apps mangelt es dem Tablet-PC auf keinen Fall, aber bekanntlich gestaltet sich der Austausch mit den Betriebssystemen Android und Windows äußerst kompliziert. Das Synchronisieren mit anderen Apple-Geräten funktioniert allerdings absolut hervorragend.

Des Weiteren punktete während der Prüfung auch das Retina-Display inklusive LED-Hintergrund-Beleuchtung. Es ist 9,7 Zoll groß, löst mit 2048 x 1536 Pixeln auf und zeichnet sich mit weitgehend zügigen Reaktionszeiten sowie einem benutzerfreundlichen Blickwinkel aus.

Angebot

Zur Not ließen sich mit dem Tablet im Test auch sogenannte Selfies schießen, aber mit einer Frontkameraauflösung von 1,2 MP sollte man keine allzu hohen Erwartungen an die Qualität stellen. Die Kamera auf der Rückseite des Apple iPad Air 2 Cellular überzeugte im Testbericht hingegen mit 8 MP und ist nun bestens für Videoaufzeichnungen in Full-HD geeignet.

Bedauerlich ist nur, dass sich der 16 GB große Speicher nicht erweitern lässt, denn einen Kartenleser hat der Tablet-PC leider nicht zu bieten.

Bluetooth und GPS sind selbstverständlich mit an Bord und obendrein verfügt das Gerät über NFC.

Eingeschworene Apple-Fans werden sich von den kleinen Schwächen des Apple iPad Air 2 Cellular kaum abschrecken lassen. Auch wenn die Konkurrenz mittlerweile gut nachgerüstet hat, steht der Tablet-PC auf der Rangliste zu Recht noch immer sehr weit oben.

Fazit

Aufgrund des nicht erweiterbaren Speichers sollte man sich vor dem Kauf aber genau überlegen, wie viel Kapazität benötigt wird. Das 9,7 Zoll große Tablet ist deshalb wahlweise mit 16 GB, 64 GB oder 128 GB erhältlich. Zusammenfassend bleibt ein gewohnt gutes und empfehlenswertes Produkt, welches nicht nur für Apple-Fans interessant sein dürfte.

Auszeichnungen

  • Zweiplatzierter mit der Testnote 2,2 von Stiftung Warentest (Testbericht 1/2015)

Vorteile

  • Retina-Display
  • Starker Akku
  • Intuitive Handhabung
  • Gute Tonqualität

Nachteile

  • Mäßige Gebrauchsanleitung
  • Speicherkapazität nicht erweiterbar

Angebote

Apple iPad Air 2 Cellular

Zur Zeit nicht verfügbar.

Technische Details

Daten
Display Größe9,7 Zoll
Display Auflösung (Pixel)2048 x 1536
BetriebssystemiOS 8
Kamera (Foto)1,2 MP Frontkamera, 8 MP Rückkamera
Kamera (Video)1080p
Interner Speicher16, 64, 128 GB
ProzessorleistungM8 Motion Coprozessor
Mobile DatenWLAN (802.11a/b/g/n/ac), Zwei-Kanal (2,4 GHz und 5 GHz), HT80 mit MIMO, LTE
Konnektivität Bluetooth 4.0, 3.5 mm Kopfhöreranschluss, Lightning Connector
Abmessung(B x H x T)169,5 x 240 x 6,1 mm
Gewicht444 g
Weitere Eigenschaft(en)GPS, Digitaler Kompass, Mobilfunk,Touch ID,Beschleunigungssensor, Barometer, Umgebungslichtsensor

Preisvergleich

Apple iPad Air 2 Cellular

Zur Zeit nicht verfügbar.