Bestseller

  1. SanDisk Cruzer Blade 16GB USB-Stick schwarz/rot [A
    Angebot
    SanDisk Cruzer Blade 16GB USB-Stick schwarz/rot [A
  2. Transcend JetFlash 600 Extreme-Speed (32GB)
    Angebot - Testbericht
    Transcend JetFlash 600 Extreme-Speed (32GB)
  3. SanDisk Cruzer Fit Z33 (16 GB)
    Angebot - Testbericht
    SanDisk Cruzer Fit Z33 (16 GB)
  4. Transcend JetFlash 600 Extreme-Speed 4GB USB-Stick
    Angebot
    Transcend JetFlash 600 Extreme-Speed 4GB USB-Stick
  5. A-Data Superior Series S102 Pro 32GB
    Angebot - Testbericht
    A-Data Superior Series S102 Pro 32GB

Anmeldung

USB-Sticks: Größen

Siegel Ausgezeichnet.org

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Feedback

Was gefällt Ihnen an unserer Website?
Wie können wir noch besser werden?

Bewerten

Neuigkeiten!

News

USB-Stick Kingston DataTraveler 101 G2 (8GB, Varianten 2GB, 4GB, 16GB, 32GB)

3

Durchschnittliche Geschwindigkeit, aber dafür sehr preiswert! Im Testbericht 11/2009 des Magazins PC Praxis bekam der Kingston USB-Stick DataTraveler 101 G2 leider nur die Endnote 3,6 und belegte somit den letzten Platz von fünf vergleichbaren USB-Sticks. Das Preis-Leistungs-Verhältnis wurde mit „Befriedigend“ bewertet, allerdings lagen die Leistungsmesswerte weit unter den Erwartungen der Experten.

Sehr viel freundlicher sahen die Ergebnisse im Test der Käufer aus. Hier erzielte der USB-Stick durchschnittlich vier von fünf Sternen. Die Nutzer waren u.a. von der robusten Bauweise begeistert und auch bei den Lese- und Schreibgeschwindigkeiten gab es nur wenige unzufriedene Verbraucher.

Der Kingston USB-Stick DataTraveler 101 G2 verfügt über einen stabilen und drehbaren Schwenkbügel. Dadurch benötigt der Stick keine separate Schutzkappe, was im Testbericht als durchaus sinnvolle Alternative gewertet wurde.

Wie bereits erwähnt, war die Zufriedenheit beim Datentransfer sehr unterschiedlich. Die durchschnittliche Lesegeschwindigkeit lag im Test bei 14 MB pro Sekunde und beim Schreiben bei ca. 8 MB pro Sekunde. Zur Ermittlung dieser Werte wurde im Testbericht ein Stick mit 16 GB Speicher gewählt. Im Gegensatz zu kleinen Dateien konnten größere Dateien eine geringfügig schnellere Geschwindigkeit vorweisen. Das grünlich leuchtende Lämpchen übernimmt während der Vorgänge eine Kontrollfunktion.

Angebot

Im Handel ist der USB-Stick mit verschiedenen Speicherkapazitäten erhältlich. Zur besseren Unterscheidung wurde jedem Stick eine bestimmte Farbe zugeordnet. Violett steht für 32 GB, der Stick mit 16 GB ist schwarz, den Kingston USB-Stick DataTraveler 101 G2 mit 8 GB bekommt man in Rot, das Modell mit 4 GB ist blau und der Stick mit 2 GB besitzt ein grünes Gehäuse.

Gute Noten bekam der USB-Stick im Test auch für die alltagstauglichen Maße von nur 57 x 17 x 10 mm. Er passt somit hervorragend in jeden USB-Steckplatz und behindert keine weiteren Ports, die oftmals sehr dicht neben- bzw. untereinander liegen.

Zum sicheren Transport, beispielsweise als Schlüsselanhänger, verfügt der Stick über eine kleine Befestigungsöse.

Fazit

Insgesamt macht der Kingston USB-Stick DataTraveler 101 G2 einen stabilen Eindruck und zeigte sich im Test als zuverlässiger Begleiter. Zudem ist er einfach in der Handhabung und flexibel einsetzbar. Sicherlich gibt es USB-Sticks mit sehr viel schnelleren Schreib- und Lesegeschwindigkeiten, aber im Verhältnis zum Preis sind die Transferraten absolut angemessen. Wer also einen guten USB-Stick für wenig Geld sucht, kann mit den Modellen von Kingston DataTraveler 101 G2 eigentlich nichts falsch machen.

Vorteile

  • Preis-Leis­tungs-Ver­hältnis
  • Stabile Bau­weise

Nachteile

  • Durch­schnitt­liche Ge­schwin­dig­keit

Angebote

Kingston DataTraveler 101 G2

Zur Zeit nicht verfügbar.

Technische Details

Daten
Abmessung (mm)57 x 17 x 10
Speicherkapazität (GB)8
Varianten Speicherkapazität (GB)2, 4, 8, 16 oder 32
Geschwindigkeit Lesen (MB/s)
Geschwindigkeit Schreiben (MB/s)
Interfacetyp Hi-Speed USB 2.0
Gewicht (g)23

Preisvergleich

Kingston DataTraveler 101 G2

Zur Zeit nicht verfügbar.

Veröffentlicht von Christian

Finde mich bei: Google+ oder Twitter. Ich freue mich über Feedback zum Inhalt oder dem Aufbau der Seite. Kontakt